Hochbeet am zaun zum Nachbarn

Begonnen von nickson82, 11. April 2019, 15:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nickson82

Moin moin... ich habe das große glück/pech einen Kleingarten zu haben der zwischen 2 Leeren kleingärten liegt die mit Brombeeren überwuchern.
Nun würde ich gern am Gartenzaun (zu einem Leerenwuchernden garten ein Hochbeet bauen wollen.... da ich kaum ahnung habe, wollte ich mal fragen darf ich das überhaupt an einer grundstücksgrenze tun?

OpaHellmut

Hallo,
am besten, den Vorstand fragen.
Ein Hochbeet ist ja schnell wieder weggeräumt, falls es neue Pächter gibt.
Hochbeet ist ja nun was etwas Moderneres und in den Satzungen noch nicht so oft zu finden. Ein Frühbeet ist es nicht. Das muss bei uns einen Abstand von 1 m halten, Beerensträucher ebenfalls. Aber diese beiden Dinge sind in der Regel langlebiger als ein Hochbeet.
Also Ärger vermeiden - Vorstand fragen. Vielleicht auch darauf verweisen, dass es keine Regel gibt und bei Neuverpachtung sofort entfernt wird. Kann man vielleicht auch schriftlich vereinbaren. Man muss nur drüber reden . . .
Viele Grüße!

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Online-Seminar am 21.01.2026

Das Gemüsebeet richtig planen

► Passende Gemüsearten für den Kleingarten
► Wie Sie die Fruchtfolge richtig planen
► Gemüse vor Krankheiten schützen
► Anbau- und Erntetermine
► Was die Pflanzen an Nährstoffen brauchen
+ Im Anschluss beantwortet Gottfried Röll Ihre individuellen Fragen zum Gemüseanbau.
Jetzt anmelden und erfolgreich in die neue Gemüse-Saison starten!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…