Gewächshaus abdichten?

Begonnen von wolle68, 17. Mai 2024, 14:42:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolle68

Hallo zusammen, danke erstmal für die Aufnahme in das Forum. Bin gespannt was sich hier alles noch lernen lässt.
Ich hab direkt mal eine Frage: Die Temperatur in meinem Gewächshaus war vergangenen Winter immer stark schwankend (-5 bis 17 Grad). Gut, dieser Winter war ja auch sehr launisch, klar, aber ich hab die Vermutung dass die Silikondichtung zwischen meinen Glasscheiben angegriffen ist. An manchen Stellen sogar porös. Glaubt ihr, das könnte der Grund sein? Wie tausche ich die Silikonmasse aus? Ich bin da leider sehr unerfahren und hoffe auf eure Hilfe. Herzliche Grüße

PS: Die meisten meiner Pflanzen haben es dennoch über den Winter geschafft

wolle68

Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal melden, auch wenn mir niemand helfen konnte. Ich hab das Projekt nun selbst angegangen und mir etliche Erfahrungsberichte durch gelesen und angeschaut(youtube).
Danach hab ich mich an die Arbeit gemacht und erst einmal das Gartenhaus auseinander gebaut. Hab da viel Zeit reingesteckt das poröse Silikon zu entfernen, und alles mit neuem Silikon zu verbinden.
  "Silikon ist ein sehr wärmebeständiger Kunststoff aufgrund der starken Si-O-Si-Bindung. Diese kann nur durch sehr hohe Temperaturen getrennt werden. Damit sind Silikone im Temperaturbereich von -5°C bis 200°C stabil und behalten ihre Flexibilität. Manche Silikonkunststoffe halten Temperaturen bis zu +300°C aus, andere sind bei tiefen Temperaturen von bis zu -100°C noch einsetzbar."-Lexikon

Das war auf jeden Fall am aufwändigsten aber als ich mal meinen Groove gefunden habe, gar nicht mehr so tricky wie ich das anfangs gedacht hab. Die Routine machts, würde ich sagen. Ich musste das ganze auch an trockenen Tagen machen, was bekanntlich gar nicht so einfach war Ende Mai. Es hat so viel geregnet, dass ich auch mal für mehrere Tage eine Pause machen musste. Am Ende hat sich das ganze aber gelohnt und ich kann entspannt dem Winter entgegen schauen.
Ich wollte das nur einmal noch mit euch geteilt haben. Falls jemand ähnliches vorhat, kann man mich gerne kontaktieren.
Grüße, Wolfgang

Linger

Das bestätigt ziemlich gut dein Bauchgefühl vom Anfang.
Poröse Dichtungen machen bei Temperaturschwankungen echt mehr aus, als man denkt. Viele schieben sowas auf den Winter, dabei sind es oft genau diese kleinen Schwachstellen. Schön, dass du drangeblieben bist.

HBerg

Hi
Temperaturschwankungen kommen oft nicht nur vom Wetter. Beim treibhaus, z.B. zeigen sich solche Probleme häufig durch kleine Undichtigkeiten, falsch sitzende Scheiben oder gealterte Dichtungen. Wer sich die Zeit nimmt, bei trockenen Bedingungen sauber nachzubessern, merkt den Unterschied meist schon im nächsten Winter.

Online-Seminar am 11.11.2026Verlag W. Wächter

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Ihnen kostenfrei , wie Sie Ihre Gartenlaube zuverlässig schützen können.
In unserem Online-Seminar erfahren Sie:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.
► Welche Schäden abgedeckt sind.
► Was bei Diebstahl gilt.
► ... und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Ihre persönlichen Fragen.
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und seien Sie mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 20.10.2026Mediteraneo/Adobe Stock

Basiswissen Obstgehölze

Sie möchten eigene Obstbäume pflanzen und ihnen einen guten Start ermöglichen? Baumschulexperte Heinrich Beltz verrät Ihnen:
► Passende Wuchsformen/Unterlagen für den Kleingarten
► Tipps zum Obstbaumkauf und zur Auswahl einer Sorte
► Bodenvorbereitung: Pflanzloch, Substrat, Wühlmausschutz, Stützpfahl
► Wie Sie richtig pflanzen, damit das Anwachsen gelingt
► Schritt für Schritt: Pflegemaßnahmen rund ums Jahr
+ Im Anschluss beantwortet Heinrich Beltz Ihre individuellen Fragen rund um die Obstbaumpflanzung.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.

mehr…