Lärmbelästigung durch nachbarn

Begonnen von susanne, 05. Juli 2008, 23:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susanne

Hallihallo,
ich hab mal eine Frage:
ist denn irgendwo im Kleingartenwesen geregelt, was eine Lärmbelästigung ist?
Hintergrund ist der, dass die Familie( ohne Kinder) zu meiner Gartenrückseite ihren Sitzplatz genau zu meiner Grenze hat und ich dadurch eigentlich gezwungen bin, jedes Gespräch mitzuhören Ich hab mir schon zwei andere Sitzplätze im Garten eingerichtet, kann dem Lärm aber nicht entfliehen. Bei meinen Nachbarn ist ständig Besuch, Gespräche werden lautstark geführt und immer laut gelacht,besonders gegen Abend unter Alkoholgenuss.Auch ein Gespräch im Guten und die Bitte um Rücksichtnahme haben nichts gebracht, eher im Gegenteil. Ältere gartenpächter haben mir nun gesagt, das wäre in der Satzung nicht geregelt und müsste von mir hingenommen werden ( außer zu den gesetzl. Ruhezeiten), das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Andere Gangnachbarn, die sich ein Bild gemacht haben, fanden es ebenfalls zu laut. Ich hab ja nichts gegen eine Feier ab und zu, aber dass ich generell nur die Hälfte meines Gartens nutzen kann wegen des ständigen Lärms kann doch nicht richtig sein! ich bin wirklich keine Meckerziege aber man hat doch seinen Garten auch, um die Natur zu genießen, sonst kann ich ja gleich in den Biergarten gehen. Was meint ihr, was soll ich tun? Enen Schlichtungsausschuss gibts bei uns nicht.
Susanne

Hans

Hallo Susanne,

Ihr habt aber eine Kleingartenordnung, in der etwas über das Verhalten in der Gartenanlage zu finden sein müßte (unabhängig von den Ruhezeiten)
Und da gibt es noch einen Vorstand, an den man sich wenden sollte, wenn vorhergehende Aussprachen nichts gebracht haben. Der Vorstand ist verpflichtet, die Ordnung im Verein durchzusetzen.

viel Erfolg

Hans

Eckhard

der Kommunale Schiedsmann hilft weiter.

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…