Problem mit Gartenpumpe

Begonnen von Marcus, 12. Mai 2007, 19:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo Gartenfreunde,

ich betreibe eine kleine elektrische Wasserpumpe zur Grundwasserentnahme über einen sog. selbstspülenden Filter in 8m Tiefe. Hat bisher auch super mit ordentlich Druck gefördert. Jetzt wollte ich den Pumpenstandort verklegen und mußte dazu den Schlauch und das PE-Rohr jeweils kürzen und neu verbinden. Obwohl ich wie ich meine alle Verbindungen fest habe bekomme ich doch nur schwach Wasser gefördert, irgendwo scheint es Luft zu ziehen. Vor dem Umbau ist die Pumpe versehentlich gelaufen obwohl die Spritze am Gartenschlauch geschlossen war und das Wasser sich also staute. Beim Bemerken war der Saugschlauch an der Pumpe schon gut einen knappen Meter zusammengezogen. Kann es sein das durch diesen Rückstau der Filter im Boden irgendwie beschädigt wurde oder sonst etwas ausgelöst wurde was meine Förderleistung kappt ?
Freue mich auf Antwort
Gruß, Marcus

GERI

Hallo Marcus,

um den Fehler einzukreisen, müßtest Du mal die Art der Pumpe beschreiben. Oder falls nicht bekannt, denh Typ und Hersteller, daß man im www nachschauen kann.
Arten wären z.B.: Impellerpumpe / Kreiselpumpe oder , oder...
Vorab würde ich entweder auf Kavitationsschaden oder Überhitzungsschaden tippen.
Wie hört sich die Pumpe jetzt an (bzw. wie vorher?)

Marcus

Danke,
aber das Problem hat sich mittlerweile durch Neukauf erledigt. Die Pumpe war tatsächlich defekt. Jetzt wird wieder voll gefördert.

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...