[SOS] Meine Pflanzen sterben!

Begonnen von Mario, 09. Januar 2006, 19:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mario

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg: Ich bin ein absoluter Pflanzen-DAU :)

Ich hab in meiner Wohnung 2 Pflanzen (palmenartig) stehen. Und bei denen fallen jetzt regelmäßig Blätter ab. Sie werden erst gelb und braun und dann liegen sie unten. Sie werden regelmäßig gegossen und auch gedüngt. Ich denk mal, dass es auch nicht zuviel Wasser ist. Sonne müssten sie in der Wohnung eigentlich auch genug abbekommen.

Ich persönlich denke, dass meine Raumluft vielleicht etwas zu warm oder zu trocken ist. Als ich nämlich die Pflanze in der Küche zeitweise stehen hatte, wo es relativ kühl ist, war sie ganz gut bei Gesundheit.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Mario

roni

hallo
was sind das genau für Pflanzen ??
Viele Pflanzen haben im Winter Ruhezeit. Das bedeutet eigentlich wenig giesen und kalt stellen aber keinesfalls düngen. Du kannst aber auch mal einfach im Blumenladen oder beim Gärtner nachfragen.Die helfen dir bestimmt gern weiter. Meine Antwort kommt etwas spät, habs heut erst gelesen, hoffe die Pflanzen leben noch ????

Gruß roni

Mario

Was es für Pflanzen sind weis ich leider nicht. Ich hab paar Bilder von ihnen ins Web geladen:
www.andilehmann.de/neu/pflanze01.jpg
www.andilehmann.de/neu/pflanze02.jpg
www.andilehmann.de/neu/pflanze03.jpg

Ich hoffe die Fotos sagen etwas aus, trotz der schlechten Qualität (Handy).

Danke Mario

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...