ein Hund und die Hecke

Begonnen von Renate, 15. Februar 2005, 09:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renate

Hallo, wir haben einige Problem mit unserer Thujahecke. Sie wurde im Okt. 2003 gepflanzt, aber im letzten Herbst gingen mehrere Pflanzen ploetzlich ein. Seit letztem Sommer hat unser Nachbar auch einen Hund. Kann es sein, dass das Absterben der Planzen auf Hundeurin zurueckzufuehren ist? Wenn ja: Was kann man dagegen tun (Mittel zur Profilaxe, Schutz der Hecke vor dem Hund etc.)?<br />
Vielen Dank.

Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Renate !<br />
Es ist kaum anzunehmen, daß der Hund die Ursache für das verbräunen Ihrer Thujas ist. Möglich ist es nur wenn:<br />
1. der Grenzabstand von 50 cm bei Gehölzen bis 2m Höhe nicht eingehalten wurde und<br />
2. es ein Rüde ist der die Nadeln direkt anspritzt; dann dürften aber nur die direkt angespitzten Nadeln verbräunen.<br />
Ich sehe die Probleme in Kulturfehlern. Koniferen vertragen fast alle keine Staunässe und schwere Böden neigen dazu. Auch Wassermangel in den Wintermonaten kann eine Ursache sein (sogenannte Frosttrockenis). Weiterhin ist zu einem großen Teil Nährstoff mangel eine Ursache. Viel Gartenfreunde meinen, daß Bittersalz der einzige Pflanzennährstoff für Koniferen ist. Bittersalz enthält als Nährstoff nur Magnesium. Diese brauchen u.a. aber auch Stickstoff, Kali u. Kalk. Deshalb alljährlich im Frühjahr pro m² 100g kohlensauren Kalk, magnesiumhaltig, und die entsprechende Menge eines Tannendüngers; mögl. ein organischer Langzeitdünger wie Tannen AZ, Neudorff, geben. Bittersalz ist dann in der Regel nicht mehr nötig, da der Bedarf über Kalk und Dünger abgedeckt wird.<br />
Zum Erhalt eine kontinuirlichen Feuchte wäre ein abmulchen gut, aber nicht mit Rindenmulch bei frisch gesetzten Pflanzen.<br />
Nun gibt aber immer noch die Möglichkeit von 2 Pilzerkrankungen und einem Schädling. Dies sollten Sie aber mit einer Pflanzenprobe in einem guten Gartenfachmarkt oder Baumschule, bzw. über ein Pflanzenschutzamt abklären.<br />
Ihr Gartenprofi

Grünes Glück - Ratgeber für Neulinge im Kleingarten

„Grünes Glück“ - Der perfekte Ratgeber zur Begrüßung neuer Mitglieder

Die Broschüre „Grünes Glück“ fasst auf 48 Seiten übersichtlich zusammen, was für Neulinge im Kleingarten wichtig und hilfreich ist.

› Was bedeutet eigentlich kleingärtnerische Nutzung?
› Wie funktioniert individuelle Gartenplanung?
› Wie gelingt erfolgreicher Obst- und Gemüseanbau?
› Welche Zierpflanzen eignen sich für meinen Garten?
› Welche Rechtsfragen sind zu beachten?

 

„Grünes Glück" nimmt neue Kleingärtnerinnen und -gärtner an die Hand und macht sie fit für ihr neues Hobby! So können neue Pächterinnen und Pächter im Verein besonders schnell Wurzeln schlagen!

Leseprobe & Bestellung

Online-Seminar am 29.09.2026

Blumen aus Knollen und Zwiebeln

Entdecken Sie die Welt der Tulpen, Dahlien, Anemonen und Narzissen mit der Bio-Blumengärtnerin und Schnittblumen-Expertin Chantal Remmert:
► Herbstpflanzungen: Tulpen, Narzissen, Krokusse    
► Frühjahrspflanzungen: Dahlien und Gladiolen
► Experten-Wissen rund um Anemonen und Ranunkeln
► Optimale Kultur und Pflege: Standort, Düngung, Bewässerung
► Praktische Tipps für Blumenbeet und Kübel, Arten und Sorten

+ Am Ende beantwortet Chantal Remmert Ihre individuellen Fragen zu Knollen- und Zwiebelblumen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.

mehr…