Kaiserkrone

Begonnen von Christine, 08. Mai 2003, 12:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine

Hallo!<br />
Wir haben erstmals eine Kaiserkrone in unserem Garten, und sie ist wirklich schön.<br />
Nur: wir haben unterschiedliche Infos zur Pflege erhalten. Soll nun nach der Blüte die Blüte abgeschnitten werden oder der Pflanzenstengel sogar ganz abgeschnitten werden - oder macht man gar nichts?<br />
Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen? Wäre prima!<br />
Viele Grüße<br />
Christine

Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Christine !<br />
Die verwelkten Blüten sollen bei allen Blumen abgeschnitten werden wenn sie nicht zur Samengewinnung beutzt werden sollen. Sonst geht unnötig Kraft in den Samenaufbau.<br />
Vor allen Dingen bei Zwiebel- u. Knollengewächsen aber nur die Blüte selbst, das Laub wird noch als Assmilationsorgan für die Ernährung der Zwiebel/Knolle/Wurzelstock gebraucht; warten bis das Laub von selbst welkt.<br />
Wichtig ist noch die Frühlingsblüher ganz zeitig im Frühjahr mit Dünger zu versorgen, damit zu dem Zeitpunkt wo die Blätter da sind ausreichend Nährstoffe zur verfügung stehen. Am Besten eignen sich dazu organische Düngemittel wie z.B. Azet Rosen-/-Stauden- oder-Blumenzwiebel Dünger.<br />
Viel Erfolg wünscht Ihr Gartenprofi

GartenDialog 2026Foto: Petra Richli

Selbstversorgung aus dem Garten – nachhaltig, gesund und lecker!

Wir laden Sie ein in den Lehr- und Versuchsgarten des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde, um alle Fragen rund um dieses spannende und aktuelle Thema in unseren Vorträgen und Workshops zu beantworten.

 

Gemeinsam mit den Experten der Firma Bruno Nebelung (Kiepenkerl, Sperli) haben die Fachberater:innen des Landesverbandes Demonstrationsflächen angelegt, von denen Sie viel Praxis und Inspiration für Ihren eigenen Garten und die eigene Fachberatertätigkeit mitnehmen können.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juli

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juli.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...