Gemeinschaftsdienst

Begonnen von Joerg, 02. August 2002, 21:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joerg

Ich möchte gerne Gemeinschaftsdienst leisten,was mir ja auch von meinen Beiträgen einbehalten wird,aber mein Gemeinschaftsleiter,oder einer der Obleute informiert einen wenn Gemeinschaftsarbeiten stattfinden,müssen diese nicht öffentlich ausgehängt werden(Termine usw.)im Schaukasten?????? Gibt es hierfür im Bundeskleingartengesetz eine klare Reglung?

Tom

Hallo Jörg !<br />
<br />
Das Bundeskleingartengesetz regelt die Gemeinschaftsarbeiten nicht. Regelungen hierzu sollten sich in der Rahmengartenordnung Deines Landsverbandes und in der Gartenverordnung Deines Vereines finden (beides solltest Du bei der Übernahme Deines Gartens erhalten haben). Leider sind diese Regelungen meist recht pauschal gehalten. Genaueres wird dann jährlich auf der Mitgliederversammlung beschlossen (Anzahl der Stunden und Ausgleichsbetrag). Wahrscheinlich wirst Du aber weder in der Gartenordnung Deines Vereines noch in der Rahmengartenordnung Deines Landesverbandes Regelungen zur Veröffentlichung von Arbeitseinsätzen finden. Das die Arbeitseinsätze veröffentlicht werden, gehört zur Selbstverständlichkeit. In unserem Verein geschieht dies mindestens 2 Wochen vorher im Schaukasten. Insgesamt werden pro Jahr etwa 8 Arbeitseinsätze angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hat, seine Arbeitsstunden zu leisten. Zusätzlich können individuelle Arbeiten vereinbart werden. Du solltest, falls Arbeitseinsätze bei Euch wirklich nicht veröffentlicht werden, den Vorstand hierauf ansprechen. Wird dem Mißstand nicht abgeholfen, bleibt Dir wohl nur der unbequeme Weg über die Mitgliederversammlung (Wortmeldung unter Allgemeines). Vorher kannst Du ja mal Deinen Nachbarn fragen, wo er die Info`s zu den Einsätzen herbekommt.<br />
<br />
MfG<br />
<br />
Tom

Helmut

Hallo Tom, Du scheinst ja einiges an vereinsinternen Kenntnissen zu besitzen. Könntest Du uns wohl Hinweise zu unseren Problemen geben? <br />
Bitte sieh einmal unter: "Kündigung; Zwang zum Gartenverkauf" nach. Das wäre sehr nett.<br />
<br />
Vielen Dank im Voraus<br />
<br />
Helmut

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Online-Seminar am 12.11.2025

Laubenversicherung einfach erklärt

Matthias Voss, Versicherungskaufmann der Feuersozietät Berlin, erklärt Dir kostenfrei, wie Du Deine Gartenlaube zuverlässig schützen kannst.
In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Was bei Sturm und Hagel gilt.

► Welche Schäden abgedeckt sind.

► Was bei Diebstahl gilt.

► ...und vieles mehr.

+ Im Anschluss beantwortet Matthias Voss Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt kostenfrei an und sei mit dabei!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für WildbienenWenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober.
mehr…

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Einen Kleingarten übernommen - und jetzt?

Verwandeln Sie Ihren neuen Garten in „Ihren“ Garten
► wie Sie Beete und Gartenarbeiten planen

► Boden vorbereiten und den Garten gestalten

► Fuß fassen im Vereinsleben sowie Rechte und Pflichten

Miriam Wüstefeld, langjährige Kleingärtnerin und Fachberaterin, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…