Hochbeet

Begonnen von Hans-Joachim Engelbrecht, 14. März 2001, 18:30:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Joachim Engelbrecht

Hallo Gartenfreunde,
wir haben seit 6 Jahren ein Hochbeet und sind bisher mit den Ergebniss auch immer zufrieden gewesen. Aber jetzt wird  der Ertrag immer weniger. Kann uns Jemand sagen ob wir vielleicht das Beet neu anlegen müssen oder ob nur das Abtragen der oberen Schicht reicht,wenn wir dann mit neuen Kompost wieder aufüllen. Bis her haben wir noch nichts darüber gefunden. Wer kann uns seine Erfahrungen  mit einen schon länger bestehenden Hochbeet mitteilen?
DANKE, wir freuen uns auf viele Antworen.

Helmut

Lieber Hans-Joachim Engelbrecht,
Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
Wir wissen ja nicht wie Dein Hochbeet aufgebaut ist.
Was hast Du bei Beginn eingebracht, es ist möglich das
der Verrottungsprzess abgesclossen ist und somit die
Wirkung des Hochbeetes nicht mehr gegeben ist.
Wenn Du nur die oberste Schicht erneuerst und von unten nichts mehr kommt, dann ist das Hochbeet ausgelutscht und
müßte neu befüllt werden.

Gruß Helmut

Peter Vellbinger

Hallo Gartenfreund,<br />
sie haben Recht was man sucht, findet man nicht, die Frage kann ich beantworten, ich habe sie im Internet gefunden und es heißt da nach 5-6 Jahren muß das Hochbeet total neu bestückt werden und das alte Material kann man im Garten verteilen.Ich habe auch eine Frage, ist es egal mit welchem Holz ich das Hochbeet bestücke, zb. alte Tannebäume oder Zweige und Blätter von Rodedondren?  <br />

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…