Vorstandswahl und Übergabe der Unterlagen

Begonnen von Widder14463, 24. Mai 2020, 10:07:59

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Widder14463

Ich benötige mal eure Hilfe.Bei uns soll ein neuer Vorstand gewählt werden ,was aber im Moment nicht ging ,wegen Corona.Jetzt ist es so das der Alte 1. Vorstand sein Amt abgelegt hat und die Ordner des Vereins bereits an den evt neuen Vorstand weiter gegeben hat.Bei Durchsicht dieser Ordner hat er festgestellt das nur Rechnungen, Zahlungen und andere Nachweise nur von den letzten 2 Jahren vorhanden sind.Alles was vorher da war wurde nach Angaben des alten Vorstands weggeworfen.Ich weiß nicht warum diese Nachweise überhaupt vernichtet wurden ,íst es nicht so das alle Unterlagen mindestens 10 Jahre aufgehoben werden müssen?

Tine987

Hallo,

erstmal dürfen nicht einfach so Unterlagen an einen evtl. neuen Vorstand weitergegeben werden. Gibt es bei euch keinen 2. Vorstand/ stellvertretender Vorstand?

Die Vereinsunterlagen Rechnungen/Nachweise o.ä. sollten min. 5 Jahre aufbewahrt werden. Weil ein Verein muss alle 3 bis 4 Jahre eine Steuererklärung machen werden der Körperschaftssteuer. Wenn das Finanzamt eine Prüfung bei euch macht, sieht das dann schlecht aus wenn nicht alle Unterlagen da