Forum

Autor
Thema: Steingewächse wachsen zum Nachbarn  (Gelesen 939 mal)

Sonnenblume59

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 1
Steingewächse wachsen zum Nachbarn
« am: 12. August 2019, 09:20:10 »
Leidiges Thema rüberwachsende Pflanzen.

Hab da Steingewächse silbern ca. 2 cm wuchshöhe Bodendecker.
Hab ich gepflanzt weil sie gut aussehen schön blühen und Unkraut vermeiden...
leider wachsen diese auch schon mal zum Nachbarn rüber..
immer wieder ein riesen Thema am Zaun obwohl ich regelmäßig abschneide.

Hab diesen Nachbarn bei dieser Gelegenheit darauf aufmerksam gemacht das sein Obstbaum mittlerweile über 2 Meter in meinen Garten ganz massiv rein wächst und meine Rosen und blühenden Pflanzen verdunkelt.

und dann gleich darum gebeten bis zur Grundstücksgrenze zurückzuschneiden.
Seine Antwort: Er schneidet auf keinen Fall zurück (auch nicht nach der Vegetationsperiode)
ich müsste das so hinnehmen .. ich könnte mich ja beschweren... ansonsten wäre Ihm das alles
*******gal

Würde das lieber einvernehmlich lösen ... klappt aber leider nicht.
Gibt bereits einen Vorstandsbeschluss vom vorherigen Gartenvorstand dass 1x im Jahr ein Rückschnitt
erfolgen soll. Der neue Vorstand setzt das aber leider obwohl der Beschluss bekannt ist nicht um.

Weiss nicht so recht wie ich hier weiter vorgehen soll..
Der Baum kann ja nicht weiter über Jahre unbeschnitten weiter zu mir rüber wachsen.

Kennt sich da jemand aus?
Gruß Herbert

peter

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Steingewächse wachsen zum Nachbarn
« Antwort #1 am: 16. August 2019, 20:31:17 »
Es kann der Frömmste nicht im Frieden leben,wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.
Ich hoffe trotzdem das Ihr zu einer einvernehmlichen Lösung kommt !
8)

ulli_01

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Steingewächse wachsen zum Nachbarn
« Antwort #2 am: 21. August 2019, 09:40:02 »
Entweder selber schnell abschneiden oder nochmal einen Hausratsversammlung einberufen und da Druck machen würde ich sagen

 

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Anzeige:
Finnia
Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Schnittwerkzeuge pflegen
• Steinobst besser wenig schneiden
• Auf die Baumscheibe achten

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Gemüselager kontrollieren
• Artischocken aussäen
• Löwenzahn treiben

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Eingelagerte Dahlien kontrollieren
• Tillandsien zum Blühen bringen
• Ausgedienten Weihnachtsbaum verwerten

mehr…

Pflegeleichte Obstsorten

Resistente und robuste ObstsortenEin weiteres neues Buch in der „edition Gar­ten­freund“ ist der „Ta­schen­at­las resistente und robuste Obstsorten“ Darin sind 150 Obstarten und -sorten beschrieben, die sich durch hohe Wi­der­stands­kraft gegenüber Pflanzenkrankheiten und Schaderreger aus­zeich­nen und sich speziell für den Anbau im Haus- und Kleingarten eignen.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische