Forum

Umfrage

Muss eine Elektroanlage in der Parzelle überprüft werden

Elektroleitung
0 (0%)
Prüfung
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor
Thema: Elektroleitung  (Gelesen 1308 mal)

Pauli

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 6
Elektroleitung
« am: 08. August 2019, 18:16:10 »
Hallo , ich habe eine Frage.Bin ich als Pächter verpflichtet aller fünf Jahre meine Elektroleitung in der Parzelle von einen Fachmann überprüfen zu lassen?Und kann der Vorstand von mir so eine Überprüfung verlangen?Was kann mir passieren wenn ich dies nicht nachkomme?Vielen Dank

Tine987

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Elektroleitung
« Antwort #1 am: 21. August 2019, 15:55:00 »
Hallo,

das richtet sich danach was in eurer Satzung bzw. im Mitgliederbeschluss steht.

In meinem Verein, haben wir keinen Beschluss darüber, dass die Elektroleitungen überprüft werden müssen.
Wir haben nur den Beschluss darüber, das geeichte Stromzähler verbaut werden müssen.

Bei einer Verbandsschulung habe ich einmal die Information erhalten, dass es eine DIN-Vorschrift gibt, wonach die Elektroleitung des Vereines nach gewissen Jahren überprüft werden sollte.
Um welche DIN es sich handelt und wer das macht, weiß ich noch nicht. Mein Elektriker kennt sich damit leider nicht aus. Er wollte sich aber mal rumhören bei größeren Elektrobetrieben.

In den einzelnen Parzellen sind unsere Pächter selbst verantwortlich.

Könnte mir jetzt vorstellen, dass der Vorstand sich absichern will, falls es zum Kurzschluss kommt.
Wir hatten vor 15 Jahren einen Brand gehabt aufgrund einer defekten Stromleitung. Zwei Lauben sind dabei zum Opfer gefallen.

Vielleicht hilft dir die Information weiter.

MfG Tine

Pauli

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Elektroleitung
« Antwort #2 am: 23. August 2019, 18:22:54 »
Hallo Tine 987, vielen Dank für Deine Information.Ich werde mich noch einmal in der Satzung belesen. MfG Pauli

 

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Anzeige:
Finnia
Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Schnittwerkzeuge pflegen
• Steinobst besser wenig schneiden
• Auf die Baumscheibe achten

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Gemüselager kontrollieren
• Artischocken aussäen
• Löwenzahn treiben

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Eingelagerte Dahlien kontrollieren
• Tillandsien zum Blühen bringen
• Ausgedienten Weihnachtsbaum verwerten

mehr…

Pflegeleichte Obstsorten

Resistente und robuste ObstsortenEin weiteres neues Buch in der „edition Gar­ten­freund“ ist der „Ta­schen­at­las resistente und robuste Obstsorten“ Darin sind 150 Obstarten und -sorten beschrieben, die sich durch hohe Wi­der­stands­kraft gegenüber Pflanzenkrankheiten und Schaderreger aus­zeich­nen und sich speziell für den Anbau im Haus- und Kleingarten eignen.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische