Floragard

Forum

Autor
Thema: Vorstand  (Gelesen 2198 mal)

Blume 13

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 2
Vorstand
« am: 24. Juni 2019, 22:09:32 »
Hallo Gartenfreunde :)
ich habe einen Kleingarten gepachtet jetzt habe ich erfahren das der 1.Vorsitzende nicht im Vereinsregister eingetragen ist!!!jetzt meine Frage habe ich eigentlich einen "gültigen" Pachtvertrag oder nicht?denn dieser hat meinen pachtvertag unterschrieben und ich muß leider aus Gesundheitlichen Gründen meinen Garten aufgeben :'(weder der Landesverband noch der Bezirksverband ( der nur noch auf dem papier existiert) kann mir helfen...wäre für ein paar Tipps wo ich mich hinwenden könnte dankbar

Joey

  • Administrator
  • Gartenfreund
  • *****
  • Beiträge: 125
Re: Vorstand
« Antwort #1 am: 25. Juni 2019, 08:19:33 »
Wie lange hast Du Deinen Garten bereits?

Wenn Du Deine Pacht gezahlt hast, ggf. auch ausreichend lange dabei bist, daß Du zu den Mitgliederversammlungen eingeladen wurdest (und hoffentlich diese Einladungen nach hast und bestenfalls auch teilgenommen hast), dann ergibt sich daraus ein gültiges Pachtverhältnis.

Du genießt Vertrauensschutz, weil Du nicht von Dir erwartet werden kann, bei der Vertragsunterzeichnung das Vereinsregister zu prüfen.

Also mußt Du ganz normal kündigen, Abschätzung machen lassen und so weiter.

Ciao
Joey

Blume 13

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Vorstand
« Antwort #2 am: 25. Juni 2019, 17:20:18 »
Hallo Joey ,erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
den Garten habe ich erst im letzten Jahr verwildert übernommen, habe dafür eine Ablöse von 150€ bezahlt! ausser einer baufälligen Holzhütte und ein paar ca.5m hohen Wachholderbäume,gab es nix in dem Garten was noch einen Schätzwert hätte,jetzt knapp 1 Jahr später sieht das anders aus,ich bereits einen Nachpächter aber dieser wurde abgelehnt weil er Homsexuell ist!die Pacht habe ich bezahlt auch ein Kaution habe ich hinterlegt (50€)es gab nur 2 Versammlungen eine Einladung habe ich erhalten aber die Termine konnte ich nicht wahrnehmen,die Kündigung habe ich per Boten dem Vorstand zukommen lassen,fristgerecht zum Ende Oktober, die Gemeinschaftsarbeit wird von mir bezahlt!habe mich mittlerweile einen Termin beim anwalt geholtda es noch weitere Vorfälle gab.

Blümchen

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Vorstand
« Antwort #3 am: 16. Juli 2019, 12:18:54 »
Ist echt unfassbar, was sich die Leute heutzutage erlauben. Ablehnung aufgrund von Homosexualität? Als wäre man noch im letzten Jahrhundert >:( Was steht denn genau im Pachtvertrag drin? Hast du eine Kündigungsfrist?
Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob der Vorsitzende im Vereinsregister eingetragen ist, eine verbindliche Aussage kann da wirklich nur ein Anwalt treffen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als weiter einen Nachpächter zu finden?

michalski0709

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Vorstand
« Antwort #4 am: 21. November 2019, 14:15:46 »
Nicht der Verein verpachtet, sondern der Verband im Auftrag des Eigentümers und auch nur der kann Kündigen.

diabel

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstand
« Antwort #5 am: 23. November 2019, 23:17:05 »
Hallo Michalski070,

die vertraglichen Strukturen sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedliche und es ist nicht selten, dass der Verein berechtigt ist die Pachtverträge zu schließen.

DIABEL

 

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Corona-Virus

Das Corona-Virus wirkt sich auch auf Rechtsfragen rund um das Kleingartenwesen aus. Informationen und Links dazu finden Sie hier.
 

Anzeige:
Neudorff: Spruzit
Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April:
• Beete richtig vorbereiten
• Vlies oder Folie?
• Frühzeitig pikieren

mehr…

Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet und ab wann beginnt die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April:
• Kompostdüngung für Obstgehölze
• Erdbeerblüten vor Frost schützen
• Vermehrung durch Ableger

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April:
• Lilienhähnchen an Lilien
• Wilde Sämlinge regulieren
• Orchideen umtopfen

mehr…

Rat für jeden Gartentag

Rat fuer jeden Gartentag

In „Rat für jeden Gar­ten­tag“ gibt Franz Böhmig Tipps und Hinweise für das Gärtnern im Jah­res­ver­lauf.
In diesem Buch ist um­fang­reiches Wissen über den Garten enthalten, ausgehend von all­ge­mei­nen nachvollziehbaren Ratschlägen über die Anlage von Gärten, die Pflege von Zierpflanzen wie Gehölzen und Stauden bis hin zum Obst- und Gemüseanbau.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…