Massen an Laub

Begonnen von Gartenfreund79, 13. Januar 2019, 15:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gartenfreund79

Hallo
Ich habe das Problem das ich sehr viel Laub bei mir habe.
Nun bin ich am überlegen mir einen Häcksler dafür zu holen.
Es sollte einer mit Benzinmotor sein.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung und kann uns einen Tip geben welcher hierfür geeignet ist. Oder vielleicht eine ganz andere Idee wie ich das los werde. Zum abfüllen in Säcken ist es einfach zu viel.

Danke im voraus.

PIT

Gehört nicht in diese Rubrik !!!
Warum das Laub teuer häckseln ?
Laub gehört im Garten auf den KOMPOST oder MULCHEN oder Winterquartier für Igel usw. !!!
Frohes Gärtnern !
MfG
PIT

Joey

Moin Pit,

Du hast in gewissem Sinne Recht. Die Frage, ob man Laub häckseln soll, zeigt per se von wenig Sachverstand. Aber immerhin sind wir ja hier, um manchmal auch abwegige Fragen zu beantworten. Insofern ist Dein Hinweis auf Kompost und Mulch sehr richtig und wichtig.

Ich vermute, daß mit dieser Frage allerdings lediglich ein Vorwand geschaffen werden sollte, um auf Häcksler zu verlinken... was ich übrigens weiter wie üblich löschen werde, wenn es wirklich kommt.

Ciao
Joey

Gartenfreund79

Wir haben schon ein Teil davon für den Kompost verwendet und haben auch zwei große Haufen für Tiere über den Winter gelassen. Nur nach dem Winter muss das Laub weg. Hier handelt es sich wirklich um Massen an Laub. Wir haben unsern Garten nun nicht ganz ein Jahr und sind hier auch noch etwas unerfahren. Die Frage habe ich gestellt um vielleicht ein paar Tips zu bekommen. Sonst bleibt nur alles zur Müllentsorgung zu fahren, was für uns bei diesen Massen sehr aufwendig ist.

PIT

Hallo Gartenfreund !
Nun muß ich noch konkreter werden.
Wie groß ist der Kleingarten?, wieviel kleine/ große Obstbäume habt Ihr ? Ist das Obst vom Gemüseland getrennt und habt Ihr unter Obst Gras oder Acker ?So viel Laub kann da nicht anfallen.
Ich habe 3 Boxen für Kompost.
Ich grabe im Nov. das Laub der 6 Bäume flach mit dem Spaten unter , als Düngung ( für die Regenwürmer ) und z.T. auf den Kompost.
Ein Kleingärtner sollte sein Laub auf keinen Fall in Säcken ( für Geldzahlung ) abgeben !!!
Also " Neuling" vielleicht machst Du es so, ich habe die Parzelle über 40 Jahre !!! Ich bin dienstlich in den GRÜNEN BRANCHEN gewesen ! Ich war 40 Jahre FACHBERATER im Verein !!!
Gruß und viel erfolg

Clara

Falls es noch interessiert:

Neben meinen Kompostern habe ich selbstgewickelte Laubkomposterrollen aus Kanincendraht in einer schattigen Gartenecke stehen. Mit buntem Herbst Laub sieht man den Draht kaum - fast eine Deko ;).
Und binnen zweier Jahre entsteht herrlicher Laub- Kompost. "

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...