IT Conomic - Kolonie Easy

Forum

Autor
Thema: Fenster renovieren – welche Fenster sind die besten? Suche nach Erfahrungen  (Gelesen 349 mal)

alphabeast

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 29
Hallo zusammen.
Hat jemand von euch erst vor kurzem seine Fenster (oder Türen) renovieren lassen und kann mir sagen, welche Fenster gut sind, die man kaufen soll? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Hilfe freuen.

Meine Eltern haben sich nämlich vorgenommen, ihre Fenster renovieren bzw. neue einbauen zu lassen. Ihnen ist wichtig, dass sie einbruchssicher sind und am besten auch sehr wärmeisolierend, da ihre Heizkosten recht hoch sind. Sie haben mich jetzt geben, mich ein wenig für sie zu informieren, aber ich bin auch etwas ratlos, wo man da denn am besten anfängt.

Vielleicht hat ja jemand von euch gute Tipps und Ratschläge und kann mir mit seinen Erfahrungen helfen! :-) Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

pinguin

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo alphabeast!
Also vor Kurzem haben wir unsere Fenster zwar nicht renovieren lassen, aber die Renovierung liegt bei uns weniger als 5 Jahre zurück :-P Vielleicht kann dir da meine Antwort auch helfen.

Zuerst einmal ist wichtig die Wohnsituation deiner Eltern zu kennen. Leben sie in einer Wohnung und wenn ja, ist es ein Altbau oder ein Neubau, Eigentum oder Miete? Oder leben sie in einem Haus, das ihnen gehört oder das auch nur gemietet ist. Je nachdem ist nämlich auch entscheidend, ob sie selbst zahlen müssen oder vielleicht sogar der Vermieter für das Austauschen der neuen Fenster aufkommen muss, wenn es sich um sehr alte Fenster handelt.
Wenn sie selbst für die Erneuerung aufkommen. und diese leiten, sollten sie auch darauf achten, (falls ein Altbau) ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht oder nicht. Das ist dann wichtig für die Art der Fenster.

Eine gute Wärmeisolierung bietet meiner Meinung nach Reform Fenster. Von dort haben wir auch unsere Fenster bei der Renovierung geholt und ich darf voller Stolz sagen, dass wir seitdem auch an Heizkosten gespart haben. Einbruchsicher sind sie auch, weil sie über einen extra Aushebelungsschutz verfügen. Das ist heutzutage das wichtigste bei Einbruchsicherheit, weil eine Scheibe schlägt kaum ein Einbrecher noch ein - das ist viel zu laut und erweckt viel zu viel Aufsehen.

Bezüglich Türen kann ich dir leider nicht helfen. Die einzige Türe, die wir haben erneuern lassen, was die Terassentür - aber nicht die Wohntür. Die haben wir auch gleich mit den Fenstern gekauft :)

alphabeast

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 29
Hi pinguin, schön dass sich doch noch jemand gemeldet hat. Danke für die Hilfe und die Erfahrungen. Meine Eltern wohnen in einem (relativ neuem) Haus auf dem Land, sprich sie werden sich wohl selbst um die Renovierung kümmern müssen. Der Denkmalschutz fällt somit auch weg. Und ja, Einbruchsschutz und Wärmeisolierungen wären ihnen eben auch wichtig…beim Einbruchsschutz muss man halt vertrauen, dass der wirklich funktioniert, weil ausprobieren und die Fenster möglicherweise kaputtschlagen möchte man ja auch nicht. :-) Oder können die Beraten einem das einem Fachgeschäft zeigen, dass die Fenster sicher sind? :-) und gut zu hören, dass du jedenfalls bei den Heizkosten einiges einsparen konntest. Wie lange hat denn die ganze Erneuerung bei euch denn in etwa gedauert, falls du dich noch erinnern kannst? :-)

 

Kranke Blätter am Weihnachtsstern

Dichtes, sattgrünes Laub und strahlend schöne farbige Hochblätter: Ein Weihnachtsstern, der so aussieht, ist frisch und optimal versorgt. Was das Laub sonst noch verrät und was Sie bei kränkelnden Weihnachtssternen tun können, erfahren Sie hier.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische
Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Feldsalat im Winter nicht düngen
• Keimsprossen von der Senfrauke
• Frisches Petersiliengrün auch im Winter

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Heidelbeeren in Sägemehl kultivieren
• Ein Exot im Obstgarten – die Kaki
• Mit der Anzucht von Andenbeeren beginnen

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Januar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Januar:
• Trockenfäule an Oleander
• Blütenduft mitten im Winter
• Grüner Farn im Winter

mehr…

Gehölze von A–Z

Gehölze von A–ZWelche Gehölze an wel­chen Standorten im Gar­ten gut gedeihen, erklärt das umfangreiche Nach­schla­ge­werk „Gehölze von A–Z“. In dem Buch werden dafür 1500 Laub- und Nadelgehölze vor­ge­stellt. Die einzelnen Pflanzenporträts werden ergänzt mit Grundlagen zum Schnitt der Gehölze und zur Gartengestaltung mit Bäumen und Sträuchern.

mehr…