Liguster - Welcher Schädling macht uns das Leben so schwer?

Begonnen von philjak, 04. August 2018, 13:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

philjak

Hallo liebe Gartenfreunde,

Seit dem letzten Jahr haben wir eine neue Wohnung mit kleinem Garten. Zum Einzug wurde die Ligusterhecke vom Hauswart auf etwa einen Meter heruntergeschnitten und war komplett kahl. Die Hecke ist super gekommen doch zum Herbst wurden unzählige Blätter angefressen - pro Blatt sehr viele kreisrunde Löcher an den Blattaußenseiten. Wir haben mit unserer laienhaften Kenntnis auf den Dickmaulrüssler getippt, weshalb ich im Mai diesen Jahres Nematoden vergossen habe. Ich hatte das Gefühl, dass es besser geworden ist.

Leider haben sich dann unsere neu ausgetriebenen Blätter eingerollt und in manchen Rollen konnten wir grüne Käfer entdecken. Also bin ich zum Baumarkt, habe mich beraten lassen und habe die Chemiekeule ausgepackt. Irgendwas von Compo. Kurze Zeit wurde es besser. Aber dann hatten wir alles. Normale Blattläuse, Spinnenmilben. Unsere Hecke wurde stellenweise sehr kahl.

Wir haben uns versucht mit Dünger, etwas heruntergeschnitten (jedoch nicht komplett), Ameisenfallen, weil wir recht viele Ameisen haben. Gute Neuigkeiten: Die kahlen Stellen der Hecke treiben neu aus. Doch nun haben wir diesen äußeren Fraß an den Blättern wieder. Ich hänge euch mal ein paar aktuelle Fotos an.

Wir sind für jeden Rat dankbar, dann wir sind mit unserem Latain am Ende.

Viele Grüße
Philip

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]

PIT

Das ist ein oder viele Blattrandkäfer ( eine Rüsselkäferart ). Ist das wirklich Liguster, sieht so anders aus ?
Absammeln oder chemisch mit Insektizid.
Gruß PIT

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für den Kleingarten

In unserem Online-Seminar erfährst Du alles über:

► geeignete Ziergehölze für Kleingärten

► weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe

► welche Gehölze mit Blüten, dekorativen Laub und schöner Herbstfärbung punkten

► wie Du Deinen Garten in ein blühendes Paradies verwandelst 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den August.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…