Gurken,Tomaten u. Paprika im Gewächshaus

Begonnen von Bernd Richter, 20. Januar 2008, 18:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Richter

Liebe Gartenfreundinnen u. Gartenfreunde, in unserem Gewächshaus habe ich bis jetzt nur Gurken als Hauptgemüse allein angebaut. Das Haus ist 2,5 x 3,5m groß, Firsthöhe 2,40m. Da ich die Fenster u. die Türe zulasse, reguliere ich das Klima mit Wasser im Gitterbeton, der als Mittelweg dient. Ich habe bis jetzt keine Krankheiten in das Haus bekommen, der Boden wird jährlich gewechselt, gedüngt wird mit Pferdemist. Nachdüngung alle 14Tg. eine Lage Mist. Als Pflanze nehme ich die veredelte Saladin. Pro Pflanze ernten wir ca. 75-80 Gurken a 500g, u. das ist für uns zwei einfach zuviel!! Ich habe im vergangenen Jahr einmal Tomaten u. Paprika dazu gepflanzt. (geeignete Sorten fürs Gewächshaus). Der Paprika verlaust, die Tomaten knüppelstark aber verkümmerte Früchte. Beide halten also das Klima, z.T. 40°C u. die hohe Luftfeuchte nicht aus. Wer hat damit Erfahrung, Lüften macht mein Nachbar- Erfolg Mehltau u. Braunfäule, geht nicht! Wer  hat Erfahrungen mit Zwischenwänden, funktioniert

Hans Korell