Bausand mit Kieselsteinen

Begonnen von Bloomerang, 18. Mai 2017, 11:18:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bloomerang

Hallo und guten Tag,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet. In manchen Foren gibt es eine "Abteilung", in der sich neue Mitglieder - mehr oder minder umfänglich, vorstellen können. Ich habe etwas gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Falls ich die "Ich bin neu hier"-Ecke übersehen habe. Sorry.
Zu unserer (Neubau)-Wohnung gehört ein ca. 60 qm kleiner "Garten". Garten in An- und Abführungszeichen, weil der Bauherr auf einer dicken Schicht Bausand mit Kieselsteinen ~30 cm Erde verteilen ließ.

Das wusste ich natürlich nicht.

Auf der Fläche möchte ich ein Staudenbeet nach Vorbild englischer Gartenanlagen anlegen. Das kann ich wohl vergessen.

https://buhck.de/fileadmin/media/Wiershop/Was_wir_bieten/Baustoffe/BaustoffeNeu/Estrichkies.jpg

Auf den Punkt: Wenn ich ein Pflanzloch grabe, welches tiefer als 30 cm werden soll (muss), grabe ich in Bausand mit Kieselsteinen. Man muss kein Botaniker oder Florist Meister sein zu wissen, dass Pflanzen in Bausand mit Kieselsteinen nicht gedeihen.

Nun grabe ich Löcher, in die ich ca. 70 Liter Pflanzerde schütte.Nun muss ich sehen, dass Bausand mit Kieselsteinen den Pflanzen in der jetzigen Wachstumsphase zu schaden scheint. Stichwort Nährstoffmangel.

Die Hornspäne, die ich der Pflanzerde beimischte, werden jetzt noch nicht ihre Wirkung entfalten. Weil Sand keine Feuchtigkeit hält, muss ich wachsam sein.

Frage: Soll ich mit Flüssigdünger "aushelfen"?