Larven in Erde erkennen und warten bis sie schlüpfen ?

Begonnen von ENGERLING1968, 17. April 2017, 14:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gibt es eine Möglichkeit Larven in meiner Erde zu " verstauen" bis sie schlüpfen? Dann würde ich endlich wissen zu welchem Tier sie sich entwickeln.

Larven züchten
0 (0%)
Larven in Erde bestimmen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Umfrage geschlossen: 27. April 2017, 14:37:06

ENGERLING1968

Hallo Freunde,
ich versuche seit ein paar Jahren herauszufinden um welche Art Larven es sich in meinem Garten handelt. Sie sind echt groß und jeder sagt etwas Anderes. Anhand von Bildern kann ich diese nicht unterscheiden, da sie sich so ähnlich sind. Könnte ich nicht auf irgendeine Art versuchen diese zu " versorgen" bis sich ein Tier daraus entwickelt ? Dann wüsste ich zumindest um Welches es sich handelt. Ich will ja keine Juni-bzw. Maikäfer töten ( die bei uns geschützt und sehr sehr selten sind.) Vielen Dank jetzt schon für Eure Hilfe

RalfMayer

Na klar könntest Du die Larven in einen Pflanzentopf geben, z.B. mit Gemüsepflanzen, damit die Larven auch Nahrung unter der Erde bekommen. Ich frage mich nur, wie Du feststellen willst, wann diese Larven fertig entwickelt sind und aus der Erde herauskommen, damit Du genau weißt, welcher Käfer ist jetzt von genau diesen Larven.  ;) Grüße Ralf

DieRingelblume

Findest du immer genau einen Larven Typ oder gleich mehrere? Dann wird auch das ganze ja in eine biologische Forschungsarbeit entwickeln. Kann man natürlich machen so als Hobby. :)
Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder posten und wir helfen bei der Bestimmung der Tierchen?
LG Karin

gimli

Ich finde auch immer wieder welche. Ziemlich groß. Und hässlich anzuschauen. Würde ich auch gern wissen, was das ist. Vornehmlich in Kompost finden die sich.

MarkoEiffel

Wenn Du im Internet den Suchbegriff "Larven in Erde" eintippst, bekommst Du jede Menge Bilder, wo die Larven identifiziert sind. So kann man als Laie sehr viel über Larven lernen  ;)

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...