Moos oder Pilz am Apfelbaum?

Begonnen von flinkerspaten, 03. April 2017, 12:06:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flinkerspaten


Zwei meiner drei Apfelbäume haben an vielen Stellen einen gelben Bewuchs auf der Rinde. Ich frage mich schon seit drei Jahren, ob das nur ein ,,harmloses Moos" ist oder ein Pilz, eine Krankheit, ein Schädling?
Mein Eindruck ist zudem, dass beide Bäume im Wuchs und Ertrag eher geschwächt sind. Aber ein objektives Urteil beim Vergleich der drei Bäume, mit drei unterschiedlichen Sorten, ist letztlich nur schwer möglich.

Kann mir da jemand anhand der Fotos weiterhelfen?

Martin

https://www.dropbox.com/s/ujlfrrhv054p8dc/Moos-am-Apfelbaum_1.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nmvpayk6uhp553n/Moos-am-Apfelbaum_2.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rx4g97q9fwobxwy/Moos-am-Apfelbaum_3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ukvkxz72wofkyex/Moos-am-Apfelbaum_4.jpg?dl=0