Pflanzen online bestellen?

Begonnen von Desert Rose, 10. Oktober 2016, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desert Rose

Hallo liebe Garten- und Pflanzenfreunde,

ich könnte mir danken, dass die Frage vielleicht schon ein alter Hut ist, dennoch würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Was haltet ihr davon, Pflanzen im Internet zu bestellen?

Ich hab das noch nie gemacht, spiele aber mit dem Gedanken es mal zu probieren. Weshalb? Ganz einfach: Inzwischen hat der letzte Gärtner bei uns in der Gegend zugesperrt. Die einzigen Pflänzchen, die man hier bekommt, gibt es in einem Baumarkt. Allerdings ist das Angebot dort nicht sehr üppig und oftmals sehen die Blumen und Pflanzen auch nicht mehr besonders hübsch aus.

Drum: Was denkt ihr über den Pflanzenkauf im Internet? Wie sind eure Erfahrungen? Wie sehen die Pflanzen aus, wenn sie ankommen? Welche Art von Pflanzen bestellt ihr so? ...

Bin schon gespannt auf eure Antworten! :)

Botanikus

Ich habe schon oft bei Baumschule Horstmann bestellt. Die Auswahl ist groß und die Pflanzen kommen auch in einem guten Zustand an. Ich würde dir aber von Wurzelnackten Pflanzen abraten, da diese meistens nicht sehr gut anwachsen und es schwerer haben. Nimm am besten Ware im Container oder als Ballen. Da hast du weniger Stress mit.

Hier kannst du auch Pflanzen online bestellen

BG

Botanikus

philMB

Hey Desert Rose,

das kenne ich nur allzu gut, bei unser in der Gegend sterben die Gärtnereien auch immer mehr aus. Früher am Wochenmarkt waren es bestimmt 5-6 Gärtner, die ihre Waren verkauften haben. Inzwischen sind es noch derer Zwei. Vor allem hat jetzt auch die Gärtnerei zu gemacht, die im Sommer immer tolle Sträuße aus Sonnenblumen, Zinnien und Astern hatte. Die habe ich geliebt! :/

Aber auch kein Wunder, inzwischen gibt es einfach eine riesige Konkurrenz. Wo der Gärtner früher allein auf weiter Flur war, gibt es heutzutage große Baumarktketten, Gartenzentren, Online-Anbieter und sogar viele Supermärkte bieten saisonal Pflanzen an.

Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, dass es diesen Mitbewerb gibt. Nur heißt das Credo für mich: Qualität kommt vor Preis! Solange dieser Grundsatz von den verschiedenen Anbietern eingehalten wird, ist für mich alles ok. Elektrogeräte, DVDs etc. kaufe ich auch bei Amazon und selten im stationären Handel. Das gilt auch für Pflanzen, Blumen und Co. Sofern die Qualität und die Rahmenbedingungen stimmen, spricht nichts gegen den Kauf im Internet. Das Um und Auf dabei sind allerdings die folgenden Punkte:

- Top-Qualität (ich weiß, ich wiederhole mich)
- große Auswahl
- schnelle und unbeschädigte Lieferung
- bequemer Bestellvorgang
- Geld-zurück-Garantie

Wenn das alles zutrifft, kaufe ich Pflanzen auch gerne online. Denn ist nun mal auch so, dass man nicht alles im stationären Handel bekommt - egal ob beim Gärtner oder im Baumarkt! Gute Erfahrungen habe ich übrigens hier gemacht: https://www.pflanzenheld.de/

Hab dort sicher schon 4-5 Mal bestellt und war immer zufrieden. Die Qualität war gut, die Pflanzen waren frisch und sind auch heil angekommen.

Blumige Grüße :)

grünerdaumen_78

Wie sind denn die Preise im Vergleich zu einer Gärtnerei in der Gegend? Also ich sehe die Pflanzen am liebsten bevor ich sie kaufe. Allerdings ist die Auswahl in der örtlichen Gärtnerei eben sehr beschränkt.

Aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren. Und wenn es so etwas wie eine Geld-zurück-Garantie gibt, ist das Risiko ja auch nicht so groß.

DerHobbyGärtner

Hallo,

also ich habe schon öfter mal verschiedene Pflanzen bei Online-Händlern bestellt und in vielen Fällen verlief alles ohne Probleme. Nur in wenigen Fällen erhielt ich Pflanzen, die durch den Transport etwas beschädigt worden waren. So etwas ist natürlich sehr schade und auch ärgerlich! Trotzdem lohnt es sich durchaus, im Internet einige Pflanzen für den eigenen Garten zu bestellen.


TulpenTina

Ich kann deine Sorgen vollkommen verstehen. Viele Leute stehen Onlinebstellungen, bei Pflanzen sehr Kritisch gegenüber. Ich selber am Anfang nicht ausgenommen. Ich habe bis jetzt allerdings nur positive Erfahrungen sammeln können :)

gimli

Samen ja, Pflanzen nein. Die hol ich dann doch immer um die Ecke hier. Dem traue ich irgendwie nicht so recht über den Weg. Aber wenn`s um Samen geht, ist das Internet super.

Wanda87

Habe vor einer Woche eine japanische Azalee bestellt und die kam leider in keinem guten Zustand an. Habt ihr da auch Erfahrungen, weil sie auch nicht zurück genommen wird (bzw. der Shop ist nicht gerade einsichtig)??.

Gartenliebhaber12

ich bestelle immer im palmenshop oder einfach mal googlen da kommen genu wo man online bestellen kann

Fingi4

ZitatDrum: Was denkt ihr über den Pflanzenkauf im Internet?
Ich sag' mal hierzu,wieso nicht!?
Ich habe schon so einiges im Internet bestellt...darunter natürlich auch die ein oder andere Pflanze.Hat bisher alles immer super geklappt und deswegen kann ich voll und ganz die Onlinebestellung der Pflanzen weiterempfehlen.

Das letzte was ich online bestellt habe waren Moringa Samen gewesen.Ich will diese einpflanzen um einfach zu sehen ob diese Pflanze tatsächlich dann auch wächst!?
Ich habe hier bei www.moringa360.de wirklich so einige Infos zu Moringa finden können und wie es scheint ist sie sehr gesund!So bin ich dann auch auf diese Idee gekommen ...

LG


#edit: link geändert

thyyxx

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es stark auf den Shop ankommt. Bei Horstmann habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Eine Lieferung war beschädigt, ich habe aber Ersatz bekommen ohne dass ich die beschädigten Pflanzen zurück schicken musste. Guter Service. Bei Dehner sind meine Erfahrungen zweigeteilt, eine Sendung war in Ordnung, die zweite eher nicht, da die Pflanzen deutlich kleiner waren als beschrieben und auch in keinem guten Zustand bei mir ankamen. Etwas teurer ist es bei Annas Garten, daffür war hier die Qualität und Beratung (Telefon) Top.

gartenfreundinlisa

Hallo Desert Rose,

ich kaufe mittlerweile auch öfters Pflanzen im Internet.
Bisher habe ich damit super Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen waren immer sicher eingepackt und qualitativ echt gut, kann mich nicht beschweren.
Zum einen habe ich Zimmerpflanzen bestellt und Orchideen bestellt, aber auch schon Balkonplfanzen wie Geranie.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Grüße

gartenben

Hallo,

ich finde Pflanzen aus dem Baumarkt auch nicht immer gut. Daher habe ich auch schon immer mal Pflanzen online bestellt.

Mein Tipp: Achte darauf, wo du sie bestellst. Am besten direkt beim Spezialisten oder Gärtner bestellen, da kann man relativ sicher sein, dass die Pflanzen gesund und kräftig sind. Bisher kamen sie auch immer bestens verpackt bei mir an.

LaRA905

Hallo. Ich habe noch nie Pfanzen online bestellt. Immer habe ich Angst und es ist eigentlich wichtig für mich die Pflanzen vor dem Kauf zu sehen. Aber gute Empfehlungen habe ich hier gefunden. Also vielleicht in der Zukunft bestelle ich auch online.

Lucianne75

Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, jetzt auch schon Pflanzen online zu bestellen. Weiß auch nicht aber ich finde da hört es dann auf mit dem ganzen Online Konsum...

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...