Schaden am Apfel

Begonnen von Moonlights, 20. August 2016, 16:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moonlights

Hallo zusammen,

ich habe ein Apfelproblem.. und kann es nicht wirklich zuordnen. Im Garten hab ich einen Apfelbaum, Sorte undbekannt. Der hat nicht viele Äpfel, aber die die er hat fallen selber runter und haben einen Schaden an der Unterseite - da wo die Blüte mal war. Der Baum ist riesig - bestimmt schon 40 Jahre alt.

Gut.. Apfelwickler vielleicht.. hin oder her... oder das Alter des Baumes... keine Ahnung. Wir haben Pheromonfallen und diesen Wellpappring + Leimring um den Baum gemacht, aber hatte keinen Effekt.

Jetzt habe ich im 3. Jahr einen Prinz Albrecht von Preussen. Der hat wunderbare Äpfel, steht ca. 30m von dem anderen Baum weg und -> bekommt jetzt das gleiche Schadbild.

Die Blüte ist einwandfrei, dann wächst der Apfel nach und nach heran, und irgendwann sieht man dann auf der Unterseite, eben da wo die Blüte war, die kaputte Stelle. Aber bei allen Äpfeln, nicht nur bei einzelnen :(

Ist das auch ein Apfelwicklerschaden ?

Schöne Grüße,

Moonlights

https://www.magentacloud.de/share/f59ji-s65g

Hab hier mal ein Bild .. ich hoffe das geht.