Kirschbaum Rinde wurde abgeschnitten was tun?

Begonnen von Peternichtlustig, 20. August 2016, 11:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peternichtlustig

Hallo,  irgend ein Vandale hat mit einem Messer unsere c.a. 10 Jahre alte Kirsche malträtiert. Leider kann ich keine Fotos mit dem Smartphone hinterlegen. Die Rind wurde direkt hinter der ersten Verzweigung sauber rundherum auf 10 cm auf beiden Ästen abgeschält
Der dicke Ast hat eine recht stark harzende Verletzung.

Wie soll ich die Verletzung und wie die fehlende Rinde behandeln?

Was meint Ihr, ist das ein Versuch sie gezielt kaputt zu machen oder einfach nur Vandalismus?

Hardy

Risse und Rindenverletzungen am Baumstamm oder dem Strauch sollte man zuerst von Verschmutzungen reinigen. Hierzu kann man je nachdem wie groß die Verschmutzung und wie rau die Rindenoberfläche ist, einen feuchten Lappen oder Lumpen oder eine feuchte Bürste mit Kunststoffborsten verwenden. Nachdem die beschädigte Rindenstelle wieder getrocknet ist, kann man die Wunde mit einem Wundwachs bzw. Baumwachs verschließen. Dies verhindert, daß Pilzsporen die Holzstelle befallen können oder das Schadinsekten in die Stammwunde gelangen können. Spannungsrissen im Frühjahr, kann man durch die vorbeugende Verwendung von Kalkfarbe verhindern. Hierzu muß man die Kalkfarbe bereits im Herbst auf der Rinde auftragen
Quelle: http://gartenblog.gartenxl.com/beschaedigte-
baumrinde-behandeln

Hardy