IT Conomic - Kolonie Easy

Forum

Autor
Thema: Kennt ihr Chia Samen?  (Gelesen 20328 mal)

Coby

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 21
Kennt ihr Chia Samen?
« am: 21. Oktober 2015, 17:08:48 »
Hallo zusammen,

ich war neulich bei einer Freundin zum Essen und es gab als Vorspeise einen Salat mit "Chia Samen". Meine Freundin erzählte mir, dass sei gerade der neueste Schrei... Ich kannte diese Samen zuvor nicht, aber ich muss sagen, sie waren sehr lecker. Angeblich sollen sie auch sehr gesund sein. Ich würde ganz gerne etwas mehr darüber erfahren und vor allem, würde ich mich über einige Rezepttipps sehr freuen. Ich habe mir sagen lassen, man könne die Samen auch kochen...

Danke schon einmal für eure Tipps :)
Viele Grüße!

torwart

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2015, 18:38:28 »
Klingt interessant! Werde mal auch die Samen ausprobieren.

hennry

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2015, 13:38:20 »
Ich habe schon einmal Chia Samen gegessen. Gekocht schmecken sie wie eine Art Reis. So würde ich es beschrieben. Ich persönlich mag die Chia Samen sehr gern. Ich kaufe sie im Bioladen oder im Reformhaus.

Dass sie sehr gesundheitsfördernd sind, hatte ich anfangs gar nicht so auf dem Schirm! Ich habe irgendwann zufällig einen Artikel darüber gelesen und ich muss wirklich sagen, wenn man die Samen regelmäßig isst, hat man schon das Gefühl fitter zu sein. Bei mir persönlich wirken sich die Chia Samen sehr wohltuend auf den Magen-Darm-Trakt aus ;).
Für Rezepte, schau mal auf chefkoch.de oder kochbar.de nach. Ich habe da schon einige Rezepte gefunden.

Viele Grüße!

#edit: link entfernt
« Letzte Änderung: 16. Mai 2018, 14:21:47 von Joey »

Kellermeister

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #3 am: 10. November 2015, 15:10:44 »
Ich habs schon öfter bei einer Freundin gesehen, aber für mich wäre das ganz sicher nichts!

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #4 am: 11. November 2015, 11:44:13 »
Chia Samen sind ganz Gesund, sie enthalten sehr viele Omega-3 Säuren. Ich habe mit den Samen meinen Blutzuckerspiegel deutlich senken können und das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts wird auch niedriger.

SailorGardener

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #5 am: 17. November 2015, 15:05:58 »
Hy, natürlich kenne ich Chia Samen und verwende sie auch gerne. Ich kann auch bestätigen, dass das Verlangen nach Süßem dadurch deutlich nachlässt.

heidemarie

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #6 am: 24. November 2015, 15:00:10 »
Ich habe schon von den Samen gehört. Probiert habe ich sie jetzt aber noch nicht. Was kann man mit denen alles machen? Weil eigentlich kann man Samen einem Essen ja nur zuführen.

Dave1977

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #7 am: 28. Januar 2016, 20:07:57 »
ich nehme auch schon länger chia samen, vor allem wegen den omega 3 fetten, der mikronährstoffgehalt ist einfach bombastisch chia-samen-superfood.de

Lacront

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2016, 12:43:36 »
Nehme auch jeden tag Chia-Samen in einem Smoothie oder ein Chia-Samen Pudding zu mir. Der selbstgemachte Pudding schmeckt mega lecker, kann ich euch mit Soja-Kokosmilch empfehlen! :)

kräutergarten

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #9 am: 01. März 2016, 09:47:30 »
Hallo

Ne Freundin hatte den kürzlich dabei und mischte ihn in Joghurt. Schecken tut er nicht gut nicht schlecht, ich würde sagen neutral aber er soll wirklich gesund sein. Ich mische ihn mit Joghurt, Obst und Chiasamen mischen, schmeckt lecker.

LG

Gartennarr

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #10 am: 15. März 2016, 09:47:57 »
Ich bin inzwischen auf der Suche nach neuen Rezepten / Erfahrungen, die über das einfache Untermischen hinausgehen. Bei uns gibt es die Chic-Samen meist in etwas (Orangen-)Saft gequollen.

Wie macht ihr zum Beispiel den Chia-Pudding?
Habt ihr schon mal ein Brot bzw einen Kuchen mit Chia-Samen selbst gebacken?

thommy

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #11 am: 15. März 2016, 16:28:34 »
Hallo zusammen,

ich benutze Chia Samen schon seit längerem, vor allem da sie sehr gesund sind. Was ich auch sehr empfehlen kann ist Amaranth, dieser ist zwar nicht ganz so lecker und simpel zu verarbeiten wie Chia Samen, aber auch sehr gesund und eine gute Kalorien Quelle, ohne Fette etc.

Bei Amaranth kaufe ich immer so genannte Amaranth Pops, diese sind ähnlich wie Popkorn (nur wesentlich kleiner) schon aufgepoppt und man muss sie nicht mehr kochen. Zubereiten ist dann sehr einfach, man kann sie über Desserts streuen, oder sich ins Müsli tun.

Rezepte zu Chia Samen kann ich dir keine nennen, ich nehme diese vorgekocht morgens in Form eines Green-Juices zu mir.

gimli

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #12 am: 24. März 2016, 15:50:48 »
Die Dinger sieht man jetzt öfter. Gabs die nicht kürzlich sogar bei Aldi? Keine Ahnung, was da dran ist und ob das nun ein "Superfood" ist. Ich glaube, das ist ordentlich überhypt!

Herzensangelegenheit

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #13 am: 07. Mai 2016, 18:02:17 »
Ich finde Chia Samen echt ein wenig überbewertet. Sooo toll schmeckt das nun auch wieder nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel gesünder als andere Samen sein soll.

Beadayn1986

  • Gartenfreund
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kennt ihr Chia Samen?
« Antwort #14 am: 18. Juni 2016, 07:52:25 »
Nehme auch jeden tag Chia-Samen in einem Smoothie oder ein Chia-Samen Pudding zu mir. Der selbstgemachte Pudding schmeckt mega lecker, kann ich euch mit Soja-Kokosmilch empfehlen! :)

Das hört sich interessant an - muss ich auch mal ausprobieren. Kannst du da vielleicht mal ein Rezept oder so für mich als Chia-Samen-Anfänger schreiben oder hier veröffentlichen?  :)

 

Gartenkalender 2020

Gartenkalender 20190Der Gartenkalender 2020 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Anzeige:
Harzfrische
Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Birnen nachreifen lassen
• Herbstpflege für Beerensträucher
• Apfelsorten richtig lagern

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Endivien pflanzen
• Knoblauch pflanzen
• Weiches Bett für Kürbisse

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der StaudenUnser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September:
• Hortensienblüten trocknen
• Bindestellen kontrollieren
• Kübelpflanzen nicht mehr düngen

mehr…