Forum

Autor
Thema: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten  (Gelesen 3809 mal)

dennisgruen

• Gartenfreund
  • *
Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
« am: 22. Februar 2017, 15:57:34 »
Ich möchte jetzt im kommenden Frühling eine Ecke meines doch recht großen Gartens für eine gemütlich Gemeinschaftsecke mit Feuerschale und Sitzplätzen schaffen. Ich mag offene Feuer und das gemütliche Knistern gerne.Ich habe mir schon ein paar Ideen für Feuerstellen geholt, weiß aber noch nicht so richtig wie ich das umsetzen soll. Hecken und einen Baum habe ich bereits entfernt um nichts Entflammbares in der Nähe zu haben. Wie macht Ihr das mit dem Untergrund? Muss da eine Art Fundament drunter?
« Letzte Änderung: 18. November 2019, 14:04:17 von Joey »

MelissaPaul

• Gartenfreund
  • *
Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
« Antwort #1 am: 23. Februar 2017, 13:18:33 »
Als meine Eltern damals die Feuerstelle in unserem alten Hausgarten gebaut haben, haben sie rundum der Schalenfläche sämtliches Grün entfernt. Danach noch im Radius der Schale Steine ausgelegt, für den Look und der notwendigen Abgrenzung zum Restgarten, sollte mal etwas daneben gehen. Mehr haben sie damals nicht gemacht, Büsche oder Gestrüpp hat sich auch nicht in der Nähe befunden.

MichaHolz

• Gartenfreund
  • *
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 15:23:42 »
Naja, ein wenig muss die Hitze schon zum Untergrund haben, sonst wirds heiss und verbrannt darunter ;-)
Aber normalerweise haben gängige Feuerschalen ja einen Halter/Abstand und verhindern so eine zu starke Hitzeentwicklung in Richtung Boden.

Hier gibt es Infos zum Thema, habe mich dort ganz gut beraten gefühlt. http://www.die-ideale-feuerschale.de/wissenswertes-zu-feuerschale-feuerkorb/

Zokking

• Gartenfreund
  • *
« Antwort #3 am: 18. November 2019, 00:24:28 »
Ich möchte jetzt im kommenden Frühling eine Ecke meines doch recht großen Gartens für eine gemütlich Gemeinschaftsecke mit Feuerschale und Sitzplätzen schaffen. Ich mag offene Feuer und das gemütliche Knistern gerne.Ich habe mir schon ein paar Ideen für Feuerstellen geholt, weiß aber noch nicht so richtig wie ich das umsetzen soll. Hecken und einen Baum habe ich bereits entfernt um nichts Entflammbares in der Nähe zu haben. Wie macht Ihr das mit dem Untergrund? Muss da eine Art Fundament drunter?

Moin moin,
ich plane auch eine kleine Feuerstelle und wollte nun mal fragen, ob du schon voran gekommen bist?
Viele Grüße
« Letzte Änderung: 26. September 2020, 02:07:45 von Zokking »

DerHobbyGärtner

• Gartenfreund
  • *
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2019, 09:29:46 »
Ich habe diesen Sommer auch eine Feuerstelle mit Feuerschale im Garten angelegt. Hier habe ich super Tipps und Infos gefunden. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei :)

https://www.grilltiger.de/feuerschale-test/

Stark286

• Gartenfreund
  • *
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2019, 10:02:01 »
Wie ich mich auskenne,ein offenes Feuer birgt ein immenses Gefahrenpotenzial. Dennoch kann und will der Gesetzgeber das Abbrennen eines Feuers im Garten nicht vollständig verbieten. ... Der Betrieb einer Feuerschale im Garten ist somit erlaubt, denn bei dieser Feuerart handelt es sich um ein Wärme- und Gemütlichkeitsfeuer.

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2021

Gartenkalender 2021Der Gartenkalender 2021 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober:
• Obstbaumkrebs wegschneiden
• Beerensträucher verpflanzen
• Erdbeerreihen begrünen

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

• Knoblauch stecken
• Herbstaussaaten pflegen
• Rote Bete vorsichtig ernten

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

• Schmucklilien vor Frost schützen
• Pflanzzeit für Stauden
• Canna ausgraben und einlagern

mehr…

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Corona-Virus

Das Corona-Virus wirkt sich auch auf Rechtsfragen rund um das Kleingartenwesen aus. Informationen und Links dazu finden Sie hier.