So sieht es ein Fachberater!

Begonnen von lutz, 06. Juli 2010, 15:34:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lutz

...unter dieser Überschrift fragt ein Frank-Leo Hirschel im Gartenfreund (LSK):
"Sind wir Kleingärtner wie in den Doku-Soaps?"
Er fragt's, um es dann im Brustton tiefster Überzeugung zu bejahen. "Ich bin" so er wörtlich "einfach davon überzeugt, dass vieles tatsächlich so ist, wie es in den Sendungen dargestellt wird."

Bei all dem vergisst er nur, dass die sogenannten Doku-Soaps allzuoft pures Fake sind. Nichts da mit Doku(-mentation)! Es gibt keine Doku-Soap, die nicht inszeniert ist. Das ist Fakt! Man schreibt eine eher miese Story, schickt ein Kamerateam in die fertige Kulisse und zahlt den Idioten dort viel zu wenig Knete, weil die eh null Ahnung von angemessenen Gagen haben. "Die Supernanny"-Domina, so las ich neulich, zahlt z.B. nur 200 Euro für 'nen  Drehtag, was für TV-Verhältnisse eher Peanuts sind...
Es geht erwiesenermaßen bei den meisten Doku-Soaps nur noch um von Agenturen gecastete Typen, denen ein Problem auf den Leib geschneidert wird oder die ein so großes Geltungsbedürfnis haben, dass sie sich für jedes Geld und jede Aufmerksamkeit nach und nach in den verschiedensten Sendungen des Unterschichten-TV zum Affen machen. Wird bei Kleingarten-Soaps nicht anders sein! Eben Maschendrahtzaun...

Nun, mein lieber Gartenfreund Hirschel, ich glaube dir unbesehen, dass du so bist, wie von dir beschrieben. Lese ich doch in deinem Artikel; "...ist ein beliebtes Gewächs im Gemüseanbau wie Topinambur zu entfernen."
Da hast du wohl die Rahmenkleingartenordnung des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. gelesen und daselbst den bösen Topinambur gefunden?

Ja, wenn du geschrieben hättest, dass das Franzosenkraut in den Gemüsebeeten nichts zu suchen hat, dann hätte ich dir den Fachberater noch abgenommen. Doch das...
Echt jetzt? Neophyten raus aus den Kleingärten? Hackt endlich eure Forsythie klein! und; Round-Up auf die Kartoffelrosen!

IRRE!

Dann schreibt er weiter: "Im Bedarfsfalle liegt es einfach an der Klasse eines Vorsitzenden und des Vereinsfachberaters, wie er den Gartenfreunden vermittelt, was sich hinter den einzelnen Regelungen verbirgt und was es für Folgen haben kann, wenn bestimmte Regelungen nicht eingehalten werden."
Das muss jetzt nicht kommentiert werden. Bleibt die Frage: Was verbirgt sich hinter dieser Regelung?
Doch die Antwort er bleibt schuldig um das Thema zu wechseln und wie folgt fortzufahren: "Gerade das mussten in jüngster Zeit Vereine in Dresden schmerzlich erfahren. Hier reichen eben auf Dauer der erhobene Zeigefinger und der Wink mit dem Gesetzbuch nicht aus. Manchmal muss man mit mehr Nachdruck Veränderungen durchsetzten."

Mein Gott, Frank-Leo! Darum den Topinambur mit Nachdruck entfernen?
Ist die Fachberaterausbildung in Pillnitz so weit vergekommen? (Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, hatte z.B. die Herren Großmann und Kerpa in ganz anderer Erinnerung.)

Ein wenig mehr Ehrlichkeit wäre nicht verkehrt. Wenn die Kleingärtner aufs BKleinG scheißen, seit Jahren in den "Gärten" wohnen mit Waschmaschine, Dusche und allem Schnickschnack in Lauben, die diesen Namen schon lange nicht mehr verdienen, meinethalben. Wäre doch dann die erste Bürgerpflicht von Seiten der Verbände, den Vereinen zu sagen; Nichts mehr mit Verein und Gemeinnützigkeit. Ab zu den Freizeitgärtnern! Husch-husch!

Und ob das in jedem Fall so schlimm wäre? Ich bin mir nicht sicher! Ein guter Bekannter hat seit (Wende-)Jahren einen sog. Freizeitgarten an einem der Teiche um Moritzburg. Die Dresdner wissen schon... allen anderen hilft Gggl Earth! Der  kostet ihn (Pacht + Steuer + Verwaltung + Arbeitsstunden/Euro) knapp die Hälfte dessen, was ich in einem nicht-genannt-werden-wollenden KGV in ähnlich guter Lage an Mitgliedsbeitrag und Pacht berappen muss. Also; macht's halblang!

Und lasst den armen Topinambur bei der Verbandspolitik außen vor!

Abschließend wage ich zu behaupten: Nein! WIR Kleingärtner sind nicht wie die in den Doku-Soaps! Doch es soll tatsächlich welche geben...

Das sagt kein Fachberater
lutz

ps. Tippfehler, vor allem bei den Zitaten, sind unbeabsichtigt und wirklich nur der reinen Handarbeit geschuldet.

Hans

@ Lutz:

"Wäre doch dann die erste Bürgerpflicht von Seiten der Verbände, den Vereinen zu sagen; Nichts mehr mit Verein und Gemeinnützigkeit. Ab zu den Freizeitgärtnern! Husch-husch!"

Mit der Folge natürlich, dass dann der solcherart gemaßregelte Verein nicht mehr Mitglied des jeweiligen Verbandes sein könnte und deshalb weniger Beiträge fließen !
Merkste was ?

Hans

lutz

Hallo Hans,

... meinst Du das Trapsen der Nachtigall? Das hören doch nur jene Schlafschafe nicht, die sich u.a. mit Hilfe der vielen Doku-Soaps ein ganz eigenes Weltbild erschaffen haben...

Ein schönes WE Dir und Deiner Frau,

und allen anderen natürlich auch!

lutz

Hans

Hallo Lutz,

zum Stichwort Soap:

gestern hat der MDR eine vierteilige solche begonnen.
Titel: "Zwergstaat"
nächste Folgen: heute bis Donnerstag jeweils 19.45 Uhr.
Die erste Folge spielte in einer Dresdner KGA mit 270 Parzellen. Ich fand das Ganze ziemlich realistisch und gut dargestellt.

Grüße von Hans

lutz

Hallo Hans,

danke für den Tip (nur echt mit einem "P").
Habe mir mal beim MDR die "Kladdentexte" angesehen; scheint ja doch mehr Doku als Soap zu sein...
Wenn nix dazwischen kommt, dann werde ich mal über meinen Schatten springen und die TV-Maschine dafür anwerfen. ::)

Es grüßt

Lutz


Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...