Liebe Kleingartenfreunde

Begonnen von Viola, 04. Januar 2010, 21:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Birgit

ja liebe Viola, leicht habe ich es auch nicht als Vorsitzende, vor allem als Frau. Ich habe vollen Respekt vor unseren älteren Gartenfreunden, aber unser Gartenverein darf auch nicht überaltern. (Ich leide wenn unsere alten Gartenfreunde ihren Garten abgeben, denn dann sterben sie immer innerhalb eines Jahres).Die Jugend will ich auch für den Garten gewinnen. Dafür muß Neues her, was unsere Alten leider nicht wollen. Leicht habe ich es nicht. Aber ich setze mich durch, b.z.w. lasse zur Vollversammlung die Mitglieder abstimmen.
Wir bekommen vom Verband endlich Schulungen, aber glaub mir, ich rede mit den Gartenfreunden wo es Probleme gibt und habe auch schon Fehlentscheidungen getroffen. Aber ich habe es probiert und meine Erfahrungen gesammelt. Wir haben mal einen Garten leihweise vergeben. Die Leute wollten nach 1 Jahr entscheiden ob sie den Garten kaufen. Sie waren fleißig, aber wollten den Garten nach 1 Jahr geschenkt bekommen. Wir haben der Gartenfreundin zugesichert, das sie ihr Geld bekommt. Ich bin auf das Übelste beschimpft wurden. Schluck, mein Bettlaken ist wieder trocken. Sie bekamen den Garten nicht, denn solche machen weiteren Ärger. Liebe angierte, junge Gartenfreunde  kauften den Garten.
Ich lerne nie aus und wage auch neues.
es grüßt Birgit

Hans

Liebe Birgit,

mach weiter so. Alles was Du ge- und beschrieben hast kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen.
Ich wünsche Dir Erfolg.

herzliche Grüße

Hans

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für kleine Gärten

In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Welche Ziergehölze Nahrung für Insekten bieten.

► Welche Ziergehölze mit Blüten, dekorati­vem Laub und schöner Herbstfärbung punkten.

► Einige weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe.

► Welche Ziergehölze für Kleingärten geeignet sind. 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr 2026:

► Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

► Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

► Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

► Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

► Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

► ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt vorbestellen!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…