Die Wühlmaus

Begonnen von Sif, 01. April 2007, 11:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sif

Hallo, wer kann mir einen vernünftigen Weg aufzeigen die Wühlmäuse aus unseren Garten zu vertreiben? Ich würde allerdings auch vor Mord nicht zurück schrecken! Diese blöden Viecher haben ALLE Wurzeln von unseren Stauden abgefressen. Ich habe schon diese ekligen Bayrischen Fallen in deren Gänge geschoben und drauf gewartet, dass sie ihre kleinen Köpfchen dareinstecken und dann von dem Mechanismus geköpft werden! Es ist Ihnen aber nichts passiert und ich glaube fast, ich muss erst die Wühlmaus mit der Hand fangen und sie anschließend mit der Falle erschlagen, oder wie funktioniert das?
Wie gesagt, ich brauche dringent HILFE!!!!

d.beltz


Das ist schlechthin Das Problem!
Wühlmäuse sind unter normalen Umständen
nicht erfolgreich zu bekämpfen.
Sie haben ihre Reviere und sobald irgenwo
ein Revier unbesetzt ist, wird es neu besiedelt.
In meinem Garten dauert es ungefähr 6 Wochen,
bis nach erfolgreicher Bekämpfung wieder
die volle Besetzung da ist.

Ich wende folgende Methoden an:
- Fallen unterschiedlicher Art
Das ist wichtig, um überhaupt einige zu fangen,
denn die sind ja lernfähig. Als Köder stecke
ich Teile von den Pflanzen hinein, die gerade
angefressen wurden. Nach anfänglichen Fangerfolgen
haben die Dummviecher dann keine Lust mehr auf
die Pflanzen ( Kohl, Sellerie, Zwiebel, Möhre ).
- Ausräuchern
Ich grabe ein Loch an einem Hauptgang, fülle es mit
Holzstücken, zünde die an, Stelle einen Eimer drüber
und blase mit einem Staubsauger über ein Stahlrohr
Luft hinein. Bald sieht man an den unmöglichsten
Stellen die Dampfpilze. Für einige Wochen meiden die
Viecher dann meinen Garten.
- Mauswiesel
Kleine Holzhaufen, die schön trocken und locker
aufgeschichtet sind, nutzen die Mauswiesel als
Unterschlupf.
Mauswiesel jagen in den Gangsystemen der Wühlmäuse.
Das macht die Sache interessant, denn man sieht
manchmal ganze Sippen der Wühlmäuse flüchten.
Eine Katze könnte dann oberirdisch den Rest machen.
Allerdings sind die Katzen so blöd, daß sie auch
die Mauswiesel wegfangen, wenn man da nicht etwas
regulierend tätig ist.
-Maulwurf
Es heißt, daß die Wühlmäuse die Gänge der Maulwürfe
nutzen - aber nur, wenn kein Maulwurf mehr da ist.
Der Maulwurf soll sehr aggressiv auf Eindringlinge
reagieren.
Also fördere ich den Maulwurf, indem ich die Regenwürmer
gut ernähre.
- Wühlmäuse lassen im Winter zumindest die Obstbäume
in Ruhe, wenn sie noch einiges andere Futter finden,
z.B. Topinambur. Speziell im Frühling gehen sie
wegen jedem Köder in die Falle - aus Hunger.
- Schutzpflanzen
Wolfsmilch usw. helfen nicht lange. Auch das hineinstecken
von Holunder oder Knoblauch in die Gänge hilft nur
Kurzzeitig oder gar nicht.
Jedoch sollen die Wurzeln der Ligusterhecken für einige
gesundheitliche Probleme sorgen. Drum stecke ich zumindest
um die jungen Apfelbäume einen kleinen Ligusterkreis.
Irgendwann wird das wahrscheinlich auch nicht mehr helfen.
- Gift
benutze ich nicht. Der Erfolg ist ebenfalls nur kurzzeitig
und ich weiß nicht, was das Gift dann in der Erde macht.
Außerdem auf Dauer teuer.
- Geräusche
( Schlagen gegen Metallpfähle, verschiedene elektrische
Tonsignale usw.) hilft nur kurzzeitig, dann haben die
Wühlmäuse gelernt.

d.beltz

Gartenfreund Lothar

Hallo Zusammen!
Ich habe Erfolge mit der bayrischen Drahtfalle. Habe mir 4 Stück gekauft. Im letztem Jahr habe ich 12 Wühlmäuse gefangen. Wie die Falle richtig einzusetzen ist steht auf einer sehr guten Hompage aus Östereich. (www.hausmaus.at) Mir hat diese Seite unglaublich geholfen.Ich hoffe mit dem Beitrag ein wenig geholfen zu haben.
Gfd. Lothar

petra

"Detia Wühlmauskiller". Gibt's im Garten-Fachmarkt aus dem Giftschrank. - Beipackzettel beachten u. Vorsicht mit Kindern u. Haustieren!

Sif

"Detia Wühlmauskiller". Höhrt sich ja schon mal so an, als könnte das was bewirken. Bei der nächsten Wühlmaus Attacke kommt das mit sicherheit zum einsatz!
Bin ja eigentlich ganz nett aber irgendwo hört bei mir auch der Spass auf!
Liebe Grüsse sendet
die mörderische Sif

petra

Aktuelle Erfolgsmeldung:
Vorgestern hatte ich zwei Löcher im Rasen: Wühlmaus-Bau-Lüftungen. In die 1. Öffnung habe ich 5-6 Detia-Pellets gelegt (Dose direkt wieder verschließen! Bodenöffnung sofort mit Blättern/Erde bedecken, Gänge der Wühlmaus offen lassen).
In die 2. Öffnung hatte ich eine Schnapp-Falle gestellt (falls die Maus dort wegen des Gases - tschuldigung, Maus - raus will. Die Stelle mit den Pellets habe ich vorsichtig gegossen - NIE DIREKT auf die Pellets!!!). Die Maus versuchte aber zunächst, aus der 1. Öffnung herauszukommen. Dort ist sie mir zunächst entwischt (Hatte mich "bewaffnet" und dort positioniert). Kurz drauf kam sie 2 m entfernt aus der Hecke getrottelt und dort bekam ich sie dann - "manuell"...
Ich bin eigentlich auch eine Nette, möchte aber weder Unterhöhlungen unter dem Rasen, um mir dort die Füße zu brechen. Noch möchte ich ständig Pflanzen nachsetzen, damit die Nager was zu fressen haben.
Detia-Wühlmauskiller bitte vorsichtig verwenden, wirkt nämlich auch auf Maulwürfe, die unter Schutz stehen.

Viel Erfolg
Gruß Petra

Gartenfreund Dieter

Ich habe so einiges versucht: Fallen, Solar-Frequenzsender, Karbidflocken und letztlich auch tolerieren, was dann nach einer großen Loch-Invasion leider nicht mehr möglich war. Ich erinnerte mich an die weisen Worte meines Großvaters, der Urin sammelte, diesen in einem verschließbaren Behältnis einige Zeit "reifen" ließ und dann in die Schlupflöcher verteilte. Die Löcher hatte er jeweils verschlossen.

Habe ich nachvollzogen - Urin ist ja ein besonderer Saft !!! (Siehe auch C. Thomas' Buch) - mit optimalem Erfolg. Bis auf wenige "nachzuarbeitende" Bereiche, waren die "lieben" Viecher, wahrscheinlich pikiert über das "duftende" Heim, verschwunden. Einfach mal nachvollziehen !!!

Blubber

Gegen Wühlmäuse hilft BESTENS die Super Cat Wühlmausfalle. Maulwürfe stehen meines Wissens unter Naturschutz und man muss schon sehr aufpassen, dass man diese Art nicht mit der Falle erwischt.:D

Kurz gesagt, ich habe Fallen, Giftgas (Achtung: Niemals am Teich!!!), Köder, und sämtliche anderen Gimmicks probiert. In Zukunft wende ich nur noch die "Super-Cat" Wühlmausfalle an. Einfach mit Zwiebelpflanzer einen Gang öffnen, Falle spannen und in das Loch stecken. Vorteil bei dieser Falle ist, dass man sie zusätzlich beködern kann und außerdem sofort sieht, ob die Falle ausgelöst hat. Hatte damit sehr guten Erfolg.

Die Falle sollte man aber nur mit Handschuhen anfassen, da die Mäuse Euch sonst riechen können und die Falle einfach verwühlen. Mit den Handschuhen vorher am besten in den Kompost reingreifen!

Blubber

Hier findet man die Falle z.B.

http://www.household-discounter.de/haushaltswaren/insektenschutz-schaedlingsbekaempfung/wuehlmausfalle-zubehoerset-suchstab-und.html

Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...