Äpfel fallen frühzeitig ab und sind wurmbefallen

Begonnen von Helmuth Karwellies, 04. August 2006, 14:38:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmuth Karwellies

Ich habe diverse Apfelbäume in meinem Garten. In diesem Jahr fallen sehr viele frühzeitig ab, sind sehr klein und haben dann in jeder Frucht einen Wurm. Woher kommt das? Was kann ich im nächsten Jahr dagegeben tun?
Danke im voraus für Ihre Idee.
Mfg
Helmuth Karwellies

Alain Hamm

klarer Fall,

Kennzeichen der "Obstmade"
Die Raupe, volkstümlich fälschlich als "Obstmade" bezeichnet, erreicht eine Länge von 15 bis 20 mm, ist zunächst weißlich, später blass weißrosa gefärbt mit dunklen Warzen, Kopf und Nackenschild sind braun. Nach etwa vier Wochen Fraßzeit verlässt die ausgewachsene Raupe die Frucht, um sich einen geeigneten Schlupfwinkel wie Borkenschuppen, Rindenspalten, Ritzen der Baumpfähle u. a. zu suchen und sich dort einen sehr festen, dichten weißen Kokon zu spinnen, der außen durch Nagsel - abgenagtes Holz usw. - noch verstärkt wird.
Zwei Faltergenerationen sind möglich
Eine zweite Generation bzw. Teilgeneration des Schmetterlings tritt dann auf, wenn sich die Raupe noch im Sommer des laufenden Jahres verpuppt und der Apfelwickler nach 2 bis 3 Wochen Puppenruhe Ende Juli, im August oder September nochmals fliegt und seine Eier auf den reifenden Früchten ablegt.

Alain Hamm, Berlin
siehe www.hamm-alain.de