Muster Unterpachtvertrag

Begonnen von Frank Scheinert, 26. Juli 2001, 10:21:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Scheinert

Ich bin seit kurzem stolzer Nutzer eines Kleingartens. Da ich mit dem mir vorgelegten Unterpachtvertrag nicht so ganz zufrieden bin,bin ich auf der Suche nach Mustern für Unterpachtverträge.

Horst

Ja,   a l l e s  vegleichen,
falls einem was komisch vorkommt:

Kontakt mit den Gartenfreunde in der Anlage und mit Gartenfreunden von Nachbaranlagen aufnehmen:
Alle Papiere vergleichen. Was haben die?
Nach Neuwahlen ändern neue Vorstände oft willkürlich die Papiere. Muster vom jeweiligen Landesverband besorgen.
Ist der Grundstückseigentümer eine Privatperson oder eine Kommune. Da können schon Unterschiede zwischen Nachbaranlagen sein. Wichtig ist auch die Gartenordnung und die Satzung des jeweiligen Vereins. Oft packen die Grundstückseigentümer, besonders private, einseitige Erschwernisse in Unterpachtvertrag und Gartenordnung.

Es ist nämlich fast unmöglich den vorgelegten Unterpachtvertrag abzulehnen, wenn man einen Garten haben will. Wie gesagt, da müßte man schon auf dicke Hunde stoßen.

Euer Horst

Peter Ifland

Wo kann ich ein solches Muster bekommen?

Online-Seminar am 23.09.2025

Ziergehölze für kleine Gärten

In unserem Online-Seminar erfährst Du:

► Welche Ziergehölze Nahrung für Insekten bieten.

► Welche Ziergehölze mit Blüten, dekorati­vem Laub und schöner Herbstfärbung punkten.

► Einige weniger bekannte Arten bis 3 m Höhe.

► Welche Ziergehölze für Kleingärten geeignet sind. 

+ Im Anschluss beantwortet unser Referent Deine persönlichen Fragen.
Melde Dich jetzt an und sei mit dabei!

Jetzt anmelden!

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Pflanzenlisten für Wildbienen

Die richtigen Pflanzen für Wildbienen Wenn Sie Ihren Garten oder den Balkon insektenfreundlich bepflanzen möchten, können Sie aus dem Vollen schöpfen. Es gibt eine riesige Auswahl an Blütenpflanzen, mit denen Sie für Pollen und Nektar sorgen können. Hier finden Sie die passenden Arten.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten August

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Online-Seminar am 21.10.2025

Hohe Erträge mit Spalierobst

Ernten Sie Äpfel, Birnen und Aprikosen auf kleinstem Raum

► professionelle Schnitt- und Bindetechniken

► Spalierformen und ihre Vorteile

► Tipps zu Standort, Pflege und Sortenwahl

Heinrich Beltz, Baumschulversuchsleiter der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zeigt wie es geht! Jetzt zum Seminar anmelden!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten. Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 


Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…