Teichtiefe für Fische

Begonnen von Beate Locher, 24. März 2001, 19:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beate Locher

Hallo, überall lese ich verschiedene Teichtiefen, die man für Fische haben muß. Mein Teich ist zwar recht groß (4 m lang und ca. 1,5 m breit) aber nur 50 cm tief. Ich würde gerne Fische und Muscheln einsetzen. Was kann ich bei diesem relativ flachen Teich für Fische und Muscheln einsetzen? (P.S. ohne meine 2 Molche zu vertreiben, die sich bereits in meinem Teich angesiedelt haben). Wer kann mir helfen? Danke!!

Sieglinde


Also, die Tiefe sollte mindestens 1,20 betragen.

Da auch Fische (nicht wenig) Kot ablassen, kommt es in künstlichen Kleingewässern deshalb gerne zu Überdüngung, die wiederum zu Algenblüte führt.
Ich würde mir das mit den Fischen aus diesem Grunde gut überlegen.

Außerdem ist die Tiefe wichtig, damit die Fische im Winter noch genügend eisfreie Fläche und Sauerstoff zum Überleben finden.

Sehr gute Webseite zum Thema Teich von Herrn Stanjek vorhanden (einfach den Namen in eine Suchmaschine eingeben, die Adresse der Webseite wird dann schon angezeigt).