Strom im Kleingarten

Begonnen von Horst, 02. Oktober 2000, 06:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo Jürgen,
auch wir haben in unserem Stromnetz KW-Verluste. Man
sagte mir , es läge an den langen Leitungen,das wär normal,
sogenannter " Reibungsverlust". Wir kaufen den Strom für ca.
12Cent/Kwh ein und geben ihn an unsere Pächter für 15 Cent
/Kwh weiter. Der Mehrerlös kommt so den Verlusten entgegen.

mfg Ralf

Jürgen Boettcher

Hallo Ralf !
Danke für den Tipp.Werden auch entsprechend verfahren.Ohne Grundgebühr und MWST zahlen wir 13,76 cent/kwh.
Viel Freude im Garten Jürgen !

Ingo

Hallo !!!<br />
Jetzt muss ich mich auch mal zum Thema Strom melden.Wir haben unseren Garten mitten in der Stadt und unsere Kolonie wurde geteilt und ist jetzt circa 150 Meter auseinander.Während die einen Strom haben sind die anderen ohne Strom.Das ist ein großes Problem da ich auch der Meinung bin gleiches Recht für alle.Wir müssen tatenlos zusehen wie alle anderen Städte um uns nach und nach Stromversorgung bekommen nur wir hier in Nürnberg leben wie auf einer Insel.Es geht ja nicht darum ein Gartenhäuschen zum Dauer Wohnen einzurichten aber ein kleinwenig moderne würde nicht stören.Wenn man bedenkt das alle älter werden und dann nicht mehr alles von Hand machen können.Ausserdem möchte man sich auch mal einen Kaffee machen einfach mit der Maschine und nicht erst Wasser Kochen(das übrigens in der Laube auch verboten ist eigentlich)und dann aufbrühen.Wenn man dann eine kleine Grillfeier gemacht hat wohin mit dem fettigen Geschirr? Auch wieder 3 Töpfe Wasser heiß machen.Für solche alltäglichen Vorgänge wäre ein bißchen moderneres DENKEN der Herren Vorstände und in der Politik vielleicht angebracht.Dazu kommt das überall gejammert wird es wollen keine jungen Leute einen Kleingarten was aber kein Wunder ist,oder würde einer von Ihnen aus heutiger Sicht circa 8.500.-Euro(soviel zahlt man bei uns circa) für den kauf eines Kleingartens ausgeben um dann wie in der Steinzeit zu leben.Genau da liegt der Knackpunkt.Es ist nun mal so das wir alle im 20igsten Jahrhundert leben.Naja man soll ja die Hoffnung nie aufgeben vielleicht tut sich ja mal was.<br />
Grüsse<br />
Ingo

Ingo

Hallo Ralf!!<br />
Ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Hast Du nicht Lust bei uns Vorstand zu werden? Bei uns tut sich nämlich gar nichts in dieser Sache. Gibts irgendwelche Adressen wo man sich zwecks Strom hinwenden kann?<br />
Gut Grün<br />
Ingo

Ralf

Hallo Ingo,<br />
vielen Dank für Dein Angebot-habe aber genug mit meinem<br />
"Haufen" zu tun.<br />
Leider geht Dein Stromwunsch nicht an den Vorstand vorbei.<br />
Versuche doch einfach im Vorfeld mit möglichst vielen Gartenfreunde über die Vorzüge von Strom zu sprechen.<br />
Mache ihnen klar das Strom nicht gleich Wochenendgrundstück<br />
bedeutet. Versuche über dein Stromanbieter ein möglichst<br />
günstiges Angebot zu bekommen.<br />
Wenn du das alles in Sack und Tüten hast,stelle fristgerecht<br />
zur Jahreshauptversammlung den Antrag auf Stromanschluß.<br />
Würde mich freuen mal wieder von Dir zu höhren- übrigens-<br />
Bundeskleingartenrecht ist sozusagen mein "Steckenpferd".<br />
Also,Ingo, wenn du mal Hilfe brauchst-melde dich einfach wieder.....  Gut Grün  Gfd Ralf<br />
über die Vorzü

Eckhard

In unserer Kleinga Anlage wurde eine Stromverteilung neu installiert. Nach VDE 0100T708 sind Verbindungen von den aud den Gehwegen befindlichen Verteilern nur mit flexiblen Leitungen, wegnehmbar -  max 25 m erlaubt.
In unserem Verein ( allen voran der 1. Vorsitzende) werden fleißig private Erdkabel vom Verteiler zu den Lauben (teilweise 80m lang) verlegt.
Ich zögere, dieses im Verein anzusprechen, weil es sicher als Meckerei verstanden würde.
Ich halte es aber trotzdem für meine Pflicht etwas zu tun.
FRAGE: Kennt Jemand andere Vorschriften, die hier anwendbar wären, um eine Verlegung, wie oben beschrieben zu tollerieren?

eberbach

ist ein Jägerzaun (Holz) im Kleingarten zum Nachbar erlaubt.
Danke Dieter

Horst

Hallo;
im Prinzip sind auch Jägerzäune als Abgrenzung im Kleingarten erlaubt. Das regelt jeder Verein für seine Anlage selber; in seltenen Fällen der Stadtverband, ganz selten der Grundstückseigentümer der Kleingartenanlage, z.B. die Kommune.
Abgrenzungen sind meist in der Gartenordnung geregelt; also was steht z. B. in euerer Gartenordnung oder sonstwo über Abgrenzungen?
Wenn nichts in den Papieren steht entscheidet der Vorstand.
Der wird sich nach den vorhandenen örtlichen Gegebenheiten richten. Wenn Du der erste mit Jägerazun bist wird er wahrscheinlich ablehnen, insbesondere wenn andere Abgrenzungen in eurer Anlage üblich sind.

Viel Glück
wünscht
Horst

Shopbauer

Hallo, ich mal eine frage was kostet ein Stromanschluss für eine Kleingartenanlage...also nur Stadtwerke...


Hardy

Der beste Ansprechpartner sind Ihre örtlichen Stadtwerke, damit einer MV ein solider Antrag gemacht werden kann.
Hardy

Shopbauer

Hallo und danke,

ich habe die aufgabe den aktuellen preis eines anschlusses zu ermitteln...

die Stadtwerke hilft mir dabei was das damals gekostet hat...vom Travo bis übergang...

begonnen wurde im Jahr 2000 mit 820 DM/ pro Garten...

Gezahlt wurde an IG Strom, diese wird leider nur von einer Person geführt...seitdem und immer noch!

Ich versuche nun die wirklichen kosten zuermitteln was dieser anschluss wirklich gekostet hat pro Garten...

Wie viele Augen sollten in der IG Strom sein...um dieses wirklich fair zu machen...




Online-Seminar am 23.04.2024

Viel Gemüse ernten von kleinen Beeten

Lernen Sie von den Profis: Urs Mauk erklärt in seinem Vortrag, wie der intensive Gemüseanbau der Marktgärtner funktioniert und warum diese Anbauweise so effektiv ist. Der Agrarwissenschaftler und Gemüsegärtner verrät auch Tipps, wie Sie sich das Gärtner-Leben leichter machen können.

Mehr Informationen 

Online-Seminar - Permakultur im Kleingarten

Permakultur im Kleingarten

Was Permakultur ist – und was nicht, das erklärt Landschaftsgärtner und Diplom-Permakultur-Gestalter Volker Kranz. Sie lernen Design-Prinzipien kennen, nach denen Sie Ihren Kleingarten ökologisch gestalten können und erfahren am Beispiel des neuen Kleingartengebietes in Berlin-Britz, wie ein Waldgarten funktioniert.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...