Forum

Autor
Thema: Blattschädling  (Gelesen 7055 mal)

pleiner

• Gast
Blattschädling
« am: 23. Juni 2000, 10:02:38 »
Mit der folgenden Frage hat sich Daniela Feicks an die REdaktin gewandt:
Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für einen Blattschädling, den ich an einer Pflanze gefunden habe. Ich kann aber leider nicht herausfinden, wie er heißt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das herausbekomme, denn in sämtlichen Büchern, die ich finde, finde ich diese Befallart nicht. Es ist ein kleines Tier, elypsenförmig, ca. 0,5 mm groß. Es frißt sich
durch das Blatt im Zwischenraum und hinterläßt dabei kleine wirre Straßen. Diese Tiere beobachte ich auch nur bei etwas fleischigeren Blättern wie z.B. bei der Gazanie oder der Magarite. Ich würde mich wirklich freuen, herauszubekommen, was das für ein Tierchen ist.

Alain Hamm

• Gast
Re : Blattschädling
« Antwort #1 am: 30. Juni 2000, 22:17:32 »
Bitte um Blattprobe.
Vermütlich die Larve einer miniermotte. Sie beginnen mit ihrem „Minierfraß“ zwischen der Ober– und Unterhaut des Blattes. Nach etwa 2-3 Wochen erreicht das Räupchen.
Es verläßt seinen schlangenartigen Miniergang und verpuppt sich.

Frank Korting

• Gast
Re : Blattschädling
« Antwort #2 am: 27. August 2000, 17:52:48 »
Es handelt es sich höchstwahrscheinlich umdie Larve einer Minierfliegenart. Der Befall beginnt mit vielen nadelstichartigen Flecken, dass sind die Einstichstellen der Minierfliege. In einigen werden Eier abgelegt, aus denen sich die Larve entwickelt, die sich dann vom Blattgewebe ernährt und einen Miniergang hinterläßt. Die Puppen hängen oft an der Blattunterseite als braune, kleine Kokons oder sind im Boden versteckt.

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – SaisonkalenderAuch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Gartenkalender 2021

Gartenkalender 2021Der Gartenkalender 2021 bietet wieder jedem Gar­ten­freund eine Fülle ak­tu­el­ler Informationen zu Obst, Gemüse und Zier­pflanzen. Kompakt und verständlich ge­schrie­ben von Gartenkennern für Praktiker.

mehr…

Der Gemüse-Saisonkalender

Gemüse-Saisonkalender

Wann kann ich meine Bohnen aussäen, wann kommt das Kohlrabi-Saatgut ins Frühbeet
und ab wann beginnt
die Ernte von Feldsalat? Mit dem Gemüse-Sai­son­ka­len­der wissen Sie auf einem Blick, wann Sie welches Gemüse aussäen, vereinzeln oder ernten können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Oktober

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Oktober:
• Obstbaumkrebs wegschneiden
• Beerensträucher verpflanzen
• Erdbeerreihen begrünen

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Oktober

• Knoblauch stecken
• Herbstaussaaten pflegen
• Rote Bete vorsichtig ernten

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Oktober

• Schmucklilien vor Frost schützen
• Pflanzzeit für Stauden
• Canna ausgraben und einlagern

mehr…

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Corona-Virus

Das Corona-Virus wirkt sich auch auf Rechtsfragen rund um das Kleingartenwesen aus. Informationen und Links dazu finden Sie hier.