Ohrwürmer

Begonnen von pleiner, 23. Juni 2000, 09:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pleiner

Mit der folgenden Frage hat sich Andrea Zeller an die Redaktion gewandt:
Ich habe eine Frage zu Ohrwürmern (Forficula auricularia). Auf meinem Balkon habe ich leider sehr viele Ohrwürmer, die mir meine ganzen Pflanzen, vor allem auch Kräuter wie Basilikum, annagen. Wie bekämpft man Ohrwürmer am besten? Ich weiß, eigentlich sind es Nützlinge, für mich bedeuten sie aber trotzdem ein Problem.

John

Hallo Andrea, liebe Redaktion,

schon als Kinder kannten und fürchteten wir die grausligen Ohrenschlitzer, die bösartigen Ohrenkneifer oder wie immer diese wirklich vollkommen harmlosen Insekten in den verschiedenen Gegenden auch immer genannt wurden.

Angst (bis hin zur Phobie) vor dem Ohrwurm begleitete bei manchem die Kindheit. Dabei ist er, der Ohrwurm, ein scheues Kerbtier ohne Mut und Angriffslust, der sich tagsüber in irgendwelche Schlupfwinkel zurückzieht. Die nächtlichen Aktivitäten und sein Bedürfnis, sich in engste Schlitze hineinzuzwängen, haben ihm wohl seinen schlechten Ruf eingebracht. Deshalb immer wieder die Frage: Sind Ohrwürmer nun nützlich oder schä