• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Gut zu wissen

Bärlauch sammeln mit Sachverstand

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bärlauch
  • Bär­lauch­blät­ter
  • Herbst­zeit­lo­se
  • Mai­glöck­chen
  • Gefleckter Aron­stab
  • Geruchsprobe
  • Gift
  • Wildkräuter
  • Aussaat

Sammeln mit SachverstandFoto: Breder Die jungen Blätter vom Gefleckten Aronstab (kleine Blätter links) ha­ben noch nicht die spätere typische Pfeil­form. Die Blattadern sind netz­artig angeordnet im Gegensatz zum Bär­lauch, dessen Blattadern parallel an­geordnet sind (lange Blätter rechts). Beim Aronstab gibt es Formen mit und ohne Flecken auf den Blättern. Gefleckter Aronstab: Die jungen(!) Blätter haben noch nicht die typische Pfeilform. Ihre Blattadern sind jedoch netzartig angeordnet und nicht parallelnervig wie beim Bärlauch.

Dass sich Flecken auf den Blättern bilden, ist kein eindeutiges Be­stim­mungs­merk­mal. Es gibt ei­ne Form von Arum maculatum mit und eine Form ohne Flecken.

Übrigens: Sie sollten Bärlauchblätter, wie alle anderen Wildkräuter und -gemüse, immer gründ­lich und mehrmals waschen und mit einem sauberen Papiertuch abtrocknen, um möglicherweise an­haftende, mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Eier des Fuchsbandwurmes zu entfernen. Nur Er­hitzen über 80 °C mehrere Minuten lang (also kochen, braten oder backen) tötet die Eier ab. Einfrieren, Desinfizieren oder Einlegen in Alkohol nützt nichts.

Und beachten Sie prinzipiell: Sammeln Sie bei Wildkräutern für den Verzehr nur das, was Sie ein­deu­tig als essbar identifizieren können.


Bärlauch in den Garten holen

Bärlauch in den Garten holenFoto: Themenbild An abgelegene Stellen im Garten, die keinen Pflegeaufwand fordern, gedeiht Bärlauch fast immer Um Bärlauch sicher zu genießen, sollten sich Liebhaber die ­schmack­hafte Pflanze am besten in den eigenen, eingezäunten (Schutz vor Füchsen) Garten holen. Machen Sie in einer schattigen oder halbschattigen Ecke mit feuchtem Boden ein Plätzchen frei.

Die Kultur ist über Aussaat (Oktober bis Anfang März) oder Pflanzung (Topfware aus dem Lebensmittel- oder Garten- fachhandel) möglich. Bärlauch im Garten kann sich sehr erfolgreich vermehren; haben Sie zu viel davon, schenken Sie im Herbst Ihrem Nachbarn ein paar Zwiebelchen.

Wer auch auf Maiglöckchen und Herbstzeitlose im Garten nicht verzichten will, wähle für diese Pflanzen einen Standort weit weg vom Bärlauch und übe sich darin, die Arten voneinander zu unterscheiden.

Und wer Gefleckten Aronstab im Garten hat, kann sich glücklich schätzen, denn die Pflanze ist eine geschützte Art. Dann empfiehlt es sich aber ebenfalls, den Bärlauch in eine andere Ecke zu pflanzen, oder Sie passen wirklich gut auf beim Sammeln.

Christiane Breder, Gitta Stahl

Seite 2 von 2

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...