• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Kindern Raum zum Spielen geben

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Spielplätze
  • Kleingartenanlagen
  • Gestaltung
  • Bepflanzung
Die Sinne beschäftigen


Die Sinne beschäftigenFoto: Heidemann Auch die Sinne sollen beschäftigt werden, was hier mit einer Kombination aus Feucht-­Trockenbiotop als Erlebnisbereich und Spielplatz umgesetzt wurde.


Die Gestaltung richtet sich dann nach drei wesentlichen Dingen:

1. Wie viel Geld soll investiert werden, 2. welche gesetzlichen Vorgaben liegen vor und 3. welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?

Zu 1.: Der Verein muss seine Budgetplanung so vornehmen, dass die Anschaffung und Erstellung der Spielfläche gesichert und die Pflege und Wartung laufend gewährleistet ist.

Zu 2.: Je nachdem, wie der Spielplatz gestaltet ist, ergibt sich auch der zu erwar­tende Aufwand an Vorschriften. Hohe Spielgeräte mit beweglicher Mechanik sind die größte Herausforderung. Prall­schutz, Klemmschutz, Standfestigkeit – das muss in regelmäßigen Abständen durch den TÜV geprüft werden. Das verursacht Kosten und stresst den Betreiber. Bei einem Spielplatz unserer Kategorie werden wir kaum mit diesen Problemen in Berührung kommen.

Zu 3.: Die Kinder im Vor- und Grundschul­alter sind mit sehr wenig zufrieden. Fühlen, schmecken, sehen, hören: Beschäf­tigen wir die Sinne der Kleinen, haben wir alles rich­tig gemacht. Mit ein­fachs­ten Mitteln und Möglichkeiten erzielen wir den größten Erfolg.

Für Kinder im Vorschulalter ist das wich­tigste Element das Wasser! Ein künstlich angelegter Wasserlauf aus Holzplanken, zum Mat­schen, zum Bauen eines Damms oder um Schiffchen fahren zu lassen, ist der Kracher. Schleuse auf und zu, das Was­ser mit Schiebern in verschiedene Bahnen laufen lassen, mal ein Wasserrad antreiben lassen, mal eine Wippe zum Kippen bringen, das ist spannend. Ebenso ein Spielhäuschen als „Kaufmannsladen“ oder für andere Rollenspiele! Ein Hügel zum Rauf- und Runterlaufen, ver­sehen mit einer kleinen Rutsche und einem Kriechtunnel: Wenig Aufwand – große Wirkung! Dazu noch ein Tunnel aus Weiden oder besser aus Hainbuchen, der in einen Wigwam mündet, und schon ist der Spielplatz nahezu fertig. Eine Sandkiste oder ein Sand­haufen, der allerdings mit Plane oder Netz abzudecken sein muss, komplettiert den Spiel­platz. Eine Tischgarnitur unter einem Schatten spendenden Obstbaum für die Eltern nicht verges­sen, denn alle sollen sich hier wohlfühlen.

Seite 2 von 3

Online-Seminar am 13.05.2026

Blattgemüse (fast) das ganze Jahr

Salat, Spinat und Co. – Expertin Christel Rupp verrät Ihnen:
► wie Sie den Anbau für das Jahr planen
► geeignete Arten und Sorten für jede Jahreszeit
► wie Sie für eine lange Ernte gestaffelt aussäen
► Hilfsmittel um die Saison zu verlängern
► wie Sie Ernten und die Pflanzen pflegen
+ Am Ende beantwortet Christel Rupp Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Blattgemüse.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…