• Gartenpraxis
  • Gartengenuss
  • Obst und Nüsse

Von der Hand in den Mund: Naschobst im Garten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Naschobst
  • Felsenbirnen
  • Quitten
  • Haselnuss
  • Walnuss
  • Marone
  • Sauerkirsche
  • Süßkirsche
  • Pflaumen
  • Johannisbeere
  • Heidelbeere
  • Apfel
  • Birne
  • Aprikose
  • Pfirsich
  • Stachelbeere
  • Himbeere
  • Brombeere
  • Obstgehölze
  • Honigbeere
  • Birnen
  • Tafeltrauben
  • Kiwi
  • Spindelbäume
  • Erdbeeren
  • Minikiwis
  • Herbsthimbee­ren
  • Pflanzenschutz
  • Blattläuse
  • Pilzbefall
  • Schwarze Johannisbeere
  • Obstbaumschulen
  • Rote Johannis­beere
Vorgaben zur Auswahl

Früchte der HonigbeereFoto: Buchter-Weisbrodt Die Früchte der Honigbeere schmecken wie süße Heidelbeeren Die Auswahl der Obstgehölze wird stark vom Klima und von den Bo­den­be­din­gun­gen bestimmt. Fast alle Arten bevorzugen humose und vor allem luftdurchlässige Böden im schwach sauren bis neutralen Bereich.

Frühblüher wie Birnen und Pflau­men haben in Spätfrostzonen oft Ern­te­aus­fäl­le. Tiefe Wintertemperaturen sind für wärmeliebende Arten wie Walnuss, Tafeltraube, Quitte, Pfirsich, Aprikose, Kiwi und Brombeere kritisch. Es gibt allerdings bei nahezu allen Arten spe­ziel­le Sorten, die besonders käl­te­ver­träg­lich sind.

Auch die Größe des Gartens spielt bei der Pflanzenwahl eine Rolle. Ein Obsthochstamm kann bei entsprechenden Platzverhältnissen das ganze Jahr über besondere Akzente setzen. Ein großer Apfelbaum bietet einen imposan­ten Anblick, dient aber auch als Schattenspender und Schau­kel­trä­ger.

Im kleinen Garten reicht der Platz meist nur für klein bleibende Spindelbäume. Grundsätzlich gilt jedoch: Je schwächer der Wuchs, desto höher sind die Ansprüche an den Boden und die sach­ge­rech­te Pflege.


Fortwährend ernten

Mehrmals tragende ErdbeersortenFoto: Buchter-Weisbrodt Mehrmals tragende Erdbeersorten liefern Früchte von Juni bis Frostbeginn Wer um die Vielfalt der im Garten möglichen Obstarten und mehr noch um die breite Palette an Sorten weiß, kann vom Frühjahr bis zum Frostbeginn laufend frisches Obst ernten. Selbst im kleinen Gar­ten ist es möglich, immer etwas reifes Obst zum Naschen vor­zu­fin­den, auch wenn Erntemengen zur Bevorratung hier kaum machbar sind.

Die ersten Früchte liefern Erdbeeren, die wie die Wildobstart Honigbeere schon Mitte Mai reifen. Mit ent­spre­chen­den Sorten und Kulturmaßnahmen lassen sich bis Oktober fortwährend Erdbeeren ernten.

Frühe Himbeer- und Johannisbeersorten tragen ab Anfang Juni. Späte Johannisbeeren reifen bis Anfang September, Herbsthimbee­ren und Minikiwis laden noch weit im November zum Naschen ein, sofern kein Frühfrost dem Genuss vorzeitig ein Ende setzt.

Auch bei Äpfeln und Birnen dauern die Reifezeiten von Mitte Juli bis Ende Oktober, reife Pflaumen gibt es von Anfang Juli bis Mitte Oktober. Und bei Tafeltrauben er­streckt sich die Erntespanne von Ende Juli bis Ende Oktober.

Seite 2 von 4

Gartenkalender 2026

Der Gartenkalender 2026

Dein Ratgeber für das Gartenjahr:

Praxiswissen für eine reiche Ernte und üppige Blütenpracht

Saisonkalender für Saat, Pflanzung und Ernte

 Umfangreiche Info zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen 

 Kreative DIY-Projekte rund um den Garten 

 Leckere Rezepte und Tipps zum Haltbarmachen 

 ...und noch viel mehr!


Zum Sonderpreis von 12,90 Euro (zzgl. Versandkosten) erhältlich.

Jetzt bestellen!

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

Online-Seminar am 21.01.2026

Das Gemüsebeet richtig planen

► Passende Gemüsearten für den Kleingarten
► Wie Sie die Fruchtfolge richtig planen
► Gemüse vor Krankheiten schützen
► Anbau- und Erntetermine
► Was die Pflanzen an Nährstoffen brauchen
+ Im Anschluss beantwortet Gottfried Röll Ihre individuellen Fragen zum Gemüseanbau.
Jetzt anmelden und erfolgreich in die neue Gemüse-Saison starten!

Jetzt anmelden!

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…