Fachberater tut nix

Begonnen von Mopu, 08. August 2018, 00:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopu

Problem in unserem KgV ist die Untätigkeit des Fachberaters.Keine der Aufgaben die der Fachberater hat werden ausgeübt.Kann man ihn ohne weiteres aus dem Vorstand schmeißen ? Reden hilft leider nicht...

Danke

verbandsfrei

Hallo Mopu,

lies bitte in der Satzung eures Vereins nach. Dort findest du vielleicht eine direkte Antwort auf die Frage, wer den Fachberater wie und wann abberufen kann.

Sollte das nicht explizit geregelt sein, gibt es mit Sicherheit eine Regelung, wer den Fachberater überhaupt beruft bzw. wählt. Diese Person bzw. dieses Vereinsorgan ist dann auch für die Abberufung zuständig.

Sollte der Fachberater tatsächlich Vorstandsmitglied im engeren Sinne sein, gibt eure Satzung sicherlich Vorgaben zur Abberufung von Vorstandsmitgliedern. Jedenfalls ist dann die MV als ursprünglich wählendes/berufendes Organ zuständig. Enthält die Satzung keine Regelungen zur Abberufung von Vorstandsmitgliedern, so ist eine Abberufung nach § 27 (2) BGB jederzeit möglich - natürlich wieder nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung.