ZUCCINI

Begonnen von PIT, 05. Juli 2017, 19:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PIT

Warum und wann werden manche Früchte bitter und giftig ???
Ich habe vor paar Tagen den reinsten " HORROR" mit Vergiftung erlebt.

BirgitEngel

Hallo PIT!

Ich habe das auch schon bei Kürbissen gehabt und folgendes gefunden:

Bittere Zucchini und Gurken nicht zum Verzehr geeignet
Schmecken Zucchini, Gurken oder Kürbissuppe bitter, ist Vorsicht geboten. Das Gemüse könnte dann den giftigen Inhaltsstoff Cucurbitacin enthalten, warnt der Verbraucherdienst aid. Der Verzehr könne zu akutem Erbrechen, Durchfall sowie zu Speichelfluss während oder nach dem Essen führen.

Zucchini, Gurken, Kürbisse aber auch Melonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse. Aus den essbaren Formen dieser Kürbisgewächse sei die giftige Substanz Cucurbitacin herausgezüchtet worden. In Wild- und Zierkürbissen sei die Substanz aber noch enthalten. In Einzelfällen könne es durch unkontrollierte Rückkreuzungen mit den Zierformen oder Rückmutationen dazu kommen, dass Cucurbitacin auch in den Kulturformen auftritt. Die Giftstoffe führten zu bitterem Geschmack und reizen die Schleimhäute. Kürbisgewächse sollten daher vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken sie bitter, so der aid, sollte man sie lie