Wann schneidet ihr eure Hecken?

Begonnen von DerGartenliebhaber, 12. September 2016, 14:33:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerGartenliebhaber

Hey Community,

meine Lebensbäume könnten dringend einen Schnitt vertragen (habe sie seit ca. 4 Jahren, aber noch nie geschnitten). Zu welchem Zeitpunkt schneidet ihr sie? Im Internet habe ich vieles gelesen, deswegen wollte ich euch mal fragen.

Hardy

Jürgen Uwe Scharfe
Gast

Re : Heckenschnitt

« Antwort #1 am: 25. Juni 2000, 11:04:03 »





Betr. Heckenschnitt
Formschnitt von Hecken ist notwendig, um keine „wildgewordenen“ Strauchwerke entstehen zu lassen. Formschnitt ist daher zu jeder Zeit, dass heißt im Sommer, gestattet. Insbesondere Hainbuchen- und Ligusterhecken, also Laubhecken, sind ins grüne Laub zu schneiden da sie dadurch dichter werden. Es sollte möglichtst nicht zum Blütenansatz kommen. Das gleiche trifft für Thujahecken zu. Bei Kiefernhecken sollte der Maitrieb genommen, zumindest stark eingekürzt, werden d