Pflege von Strelitzien

Begonnen von Wolfgang Bauer, 28. November 2002, 13:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Bauer

Wer kann mir Tips zum Umgang mit Strelitzien geben? Habe zwei Exemplare im Tontopf, davon eine vor ca. fünf Jahren<br />
aus Samen selber gezogen, die andere ,etwa vier Jahre alt,<br />
als Junggplanze geschenkt bekommen. Pflanzen wachsen ganz gut, bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig mache. Ab wann blühen Strelitzien überhaupt und was ist dazu zu tun?

Georg Greeven

Herr Wolfgang Bauer,<br />
Allgemein ist zu hören, daß Strelitzien in hiesigen Breitengraden nicht dazu zu bewegen sind, zu blühen. Es hat mich gereitzt, dies zu widerlegen. Aus Teneriffa habe ich also 3 Pflanzen mitgebracht und mir überlegt, was machst du nun? Eine Pflanze habe ich meiner Schwester geschenkt. Sie besitzt ein beheizbares Treibhaus und den anderen beiden habe ich versucht das zu geben, was sie auch auf Teneriffa hätten.<br />
Eine durchlässige, sandige, eisenhaltige Erde im Tontopf.<br />
Standort im Sommer: Vollste Sonne mit sorgfälltiger Wasserversorgung am Abend. Durch die Hitze über Tag wärmt der Tontopf noch eine Zeitlang nach.<br />
Im Winter: Ca.10-15 Grad und viel Kunstlicht (HQI)<br />
Düngung: Ab und an Magnesium für das Blattgrün. Kupfer zur Stärkung. An sonsten regelmäßig ein Breitbandkonzentrat mit allem, was eine Pflanze so braucht.<br />
Ergebnis: Die Pflanzen haben nach jetzt 2 Jahren etwa 60% der Größe erreicht, die ich bei blühenden Pflanzen auf Teneriffa gesehen habe. Dort waren sie etwa 60-100 cm groß.<br />
Der Verlauf meiner Bemühungen scheint gut. In diesem oder im nächsten Jahr müsste sich Blütenmäßig etwas tun.<br />
Vielleicht helfen meine Angaben weiter.<br />
In diesem Sinne...<br />
<br />
Georg