Neueste Beiträge

#11
Kleingarten / Aw: Vorstand will, dass ich Ga...
Letzter Beitrag von VORSTANDELBIENII - 09. April 2024, 16:09:07
Zitat von: Nettikonfetti am 12. März 2024, 11:27:35Hallo, ich habe vor 3 Monaten einen Kleingarten zum Freundschaftspreis von 3.000 Euro gekauft, weil die Verkäuferin und ich uns sehr sympathisch sind und bestens harmoniert haben sowie ich alleinerziehend bin. Das Wertermittlungsprotokoll ergab 4.600 Euro nach Abzug aller noch durchzuführenden Auflagen (Abriss usw.). Der Vorstandsvorsitzende des KGV verlangt von mir, dass ich den Garten für 3.000 Euro weiterverkaufe (aus persönlichen Gründen muss ich ihn abgeben). Darf er mir das vorschreiben? Es gibt sogar solch eine Formulierung im Vertrag...Ist das zulässig? Ich freue mich über Antworten, liebe Grüße, Nettikonfetti
Hierzu sind eigene Klauseln unabdingbar - Vorstand Elbien II
#12
Kleingarten / Aw: Vorstand will, dass ich Ga...
Letzter Beitrag von Hellebora - 03. April 2024, 17:36:53
Hallo Nettikonfetti,
eine Wertermittlung ist bei Übergabe eines KJleingartens zwingend erforderlich. Sie wird meist von der Vereins-Fachberatung (im Beisein der Pächterin) durchgeführt. Sie dient lt. Bundeskleingartengesetz dazu, einen fairen Preis nach für alle gleichen Regeln und Vorgaben zu ermitteln. Diese werden vom Landesverband rausgegeben. Kleingärten sollen erschwinglich bleiben. Normal ist es, dass das Protokoll der Wertermittlung (mit Fotos) vom alten und vom neuen Pächter und natürlich dem Vorstand unterschrieben wird. Mit der Unterschrift haben alle Beteiligten den Preis und den darin Vereinbarungen akzeptiert. Der Vorstand darf den Pächter/die Pächterin nicht zu einem anderen Preis zwingen. Dann bräuchte man keine Wertermittlung, sondern würde unfair immer nach Gefühl einen Preis vorschlagen. Der Vorstand allerdings entscheidet, wer PächterIn im Verein wird.
Mein Tipp: das Gespräch mit dem Vorstand suchen,ggf. mit dem Wertermittler zusammen.
Gruß von Hellebora, der Fachberaterin aus SH
#13
Kleingarten / Saisongärten in Münster verpac...
Letzter Beitrag von JRK - 03. April 2024, 15:12:43
Hallo Gartenfreunde,
ich habe toll gelegen, stadtnah, in Münster einen Acker, den ich in diesem Jahr z. T. als Saisongärten verpachten möchte. Die Vorbereitung läuft gut. Jetzt benötige ich nur noch mehr Pächter. Wie und wo kann ich das Angebot bestmöglich in Münster vermarkten? Es soll einfach ein kleines schönes Projekt ohne großen kommerziellen Gewinn werden, da ich in meiner Jugend auch sehr den eigenen Gemüsegarten der Familie genossen habe.
Ich würde mich über Empfehlungen oder auch Interessenten sehr freuen :).
[Link entfernt - Siehe "saisongartenms" bei google]
#14
Dies und das / Aw: Komposter System "Mücke"
Letzter Beitrag von Wurzelsepp - 03. April 2024, 09:14:48
Hallo,
mein alter Mücke-Komposter leidet nach 40 Jahren an akuter Rosteritis, ich wäre an einem Nachfolger zu einem annehmbaren Preis ebenfalls interessiert.
Auf den Deckel könnte ich verzichten, der tuts noch.
Das Mücke-System ist m.E. unübertroffen, wenns mal größere Mengen an Kompostgut gibt.