Kleingartenwesen Von der Ernährungssicherung zum Freizeitgarten: Die Gartenkultur im Wandel

Von der Ernährungssicherung zum Freizeitgarten: Die Gartenkultur im Wandel

Foto: Breder 
Früher waren Gartenzwerge mit einer Schubkarre beliebt, heute haben sie auch schon einmal ein Messer im Rücken
Früher: Obst- und Gemüseanbau für die Versorgung der Menschen
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts stieg die Bevölkerung in den Städten extrem an, was zu mangelnder Versorgung führte. Deshalb wurden auf Anregung des Landgrafen Carl von Hessen (1806) parzellierte Gärten mit einer Grundfläche von ca. 400 m² ausgewiesen. Dadurch sollte eine preiswerte Versorgung mit Gemüse und Obst garantiert werden.

An der Schlei (Schleswig-Holstein) und in anderen Teilen des Landes entstanden solche Flächen, die für uns Gartenfreunde bekann­teren in Leipzig. Auf Initiative des Lehrers Heinrich Karl Gesell entstanden sogenannte Fa­milienbee-te in der Nähe des Schre­berplatzes (1869), eines Platzes für Bewegungsspiele.

Gartenwissen gepaart mit Gartenzwergkultur
Hundert Jahre vorher (1750) waren die ersten Objekte zur „Verschönerung“ der damaligen Barockgärten entstanden, das war die Geburtsstunde des Gartenzwerges. Die kaiserliche Hofmanufaktur in Wien erstellte einfache Exemplare aus Ton.

Eine deutliche Verbreitung von Gartenzwerg & Co. setzte im 19. Jahrhundert zunächst im deutschsprachigen Raum ein – erst in kleinbürgerlichen Vorgärten, dann aber auch schnell bei den Gartenfreunden (Mitte des 20. Jahrhunderts).

Sobald es technisch möglich war, ersetzte man den Werkstoff Ton durch Kunststoff. Die klassischen Motive, Zwerg mit Spitzhacke, Schaufel, Schubkarre oder Laterne, wurden zu beliebten Objekten im Kleingarten.

Ganze Generationen von Kindern wuchsen, gerade nach dem zweiten Weltkrieg, zwischen Sonnenblumen und Gartenzwergen auf, versehen mit dem Wissen der jahreszeitlichen Abläufe im Garten.

Heute: „Öko-“ oder „Plastikgarten“?
Eine neue Situation: Während in den Wirtschaftswunderjahren noch an das unbegrenzte Wachstum geglaubt wurde, wörtlich genommen auch im Gemüseanbau durch Einsatz von möglichst viel Mineraldünger, stellt sich der Freizeitraum Garten bei den Nutzern heu­te anders dar.

Zeitgleich hat sich auch der Gar­tenzwerg verändert, man sieht ihn auf den Bauch liegend mit dem Messer im Rücken, oder selbst als Modell mit Stinkefinger ist er anzutreffen.

Die Nutzung der Kleingärten hat sich verändert, oft zeigt sich auf ei­nen Blick, ob sich ein Pächter für „Öko“ oder für einen Garten mit viel künstlichen Materialien entschieden hat.

Während früher die Nutzung der Parzelle durch Obst- und Ge­müse­anbau im Vordergrund stand, ist heute der Garten ein Refugi-um zur „Entschleunigung“ der Be­rufs­tätigen. Er gibt den gestressten Stadtmenschen die Möglichkeit zur Er­holung und Selbstbestimmung und zeigt den Kindern, wie unsere Grund­nahrungsmittel heranwachsen.



Stand:01.02.2010
Seite 1 von 2 weiter





Social Bookmarks

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg

Der Gartenkalender für 2011 ist fertig ...
 
... und kann hier und jetzt schon bestellt werden.
mehr ...

Zitronenbäumchen für Balkon und Terrasse ...
 
... können Sie hier gewinnen. Wer den mediterranen Pflanzen ein frostfreies Winterquartier bieten kann, kann damit für dauernd frische Früchte sorgen.
mehr ...

„Drahtwürmer“ lieben Saftiges
 
Ob Frühkartoffel, Salatwurzel oder Knollen aller Art – vor den Larven der Schnellkäfer sind viele Dinge im Gemüsegarten nicht sicher. Während Salat deutlich sichtbar in sich zusammenfällt, zeigt sich der Schaden bei Bodenknollen, wie z.B. Kartoffeln, oft erst bei der Verarbeitung. Es ist kein chemisches Mittel zur Bekämpfung zugelassen, und Köder aus frischen Knollen beruhigen mehr das Gewissen, als dass sie helfen.
mehr ...

Was liegt an im Ziergarten?
 
Was passt gut zu welcher Rose, zu welcher Farbe, welchem Typ? Wer jetzt mit offenen Augen rumläuft, kann schöne Beispiele sehen. Außerdem gilt es, die immergrünen Hecken zu schneiden und den Nachwuchs von Balkon- und Kübelpflanzen sicherzustellen.
mehr ...

Bezugsquellen
 
Was immer Sie im Garten brauchen - hier finden Sie Ihre Lieferanten
mehr ...

Rätseln und gewinnen
 
Nach stressigen vier Wochen Fußball kommt für viele erst ab Mitte Juli der "Sommerurlaub". Gartenlust, Ruhe, leckeres Essen. Und immer noch schmeckt das Steak vom Grill, dazu ein leckeres Bier. Das gesamte Equipment für einen schönen Grillabend können Sie hier gewinnen, die Firmen Krombacher und Landmann machen es möglich.
mehr ...

Was liegt an im Obstgarten?
 
Im Garten tobt ein Krieg um die süßesten Früchtchen. Denn die Kirschen und Beeren reifen. Wollen wir Menschen den Vögeln nicht alle Ernte überlassen, müssen wir darum kämpfen, mit Netzen, alten CDs und Dosendeckeln.
mehr ...

edition Gartenfreund hat Zuwachs
 
Selbst gezogene Kräuter gehören einfach zur guten Küche. Doch welche Ansprüche an den Standort haben Kräuter und wie verarbeitet man sie? Hier gibt es 130 Kräuterportraits und viele Rezepte zum Vorzugspreis von 9,95 Euro.
mehr ...