• Tiere im Garten

Wilde Honigbienen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Bienen
  • Bienenhöhle
  • Honigbienen

BienenhöhleFoto: InPixKommunikation/Adobe Stock


20 Liter – so groß muss eine Bienenhöhle sein, damit das Volk genug Honig zum Überwintern einlagern kann. Denn die Vorfahren unserer Honigbiene waren wilde Waldinsekten, die Baumhöhlen bewohnten. In Europa gab es über 20 wild lebende Rassen der Honigbiene (Apis mellifera), von denen nördlich der Alpen nur die Dunkle Honigbiene (Apis mellifera mellifera) vorkam. Die heutigen Honigbienen sind Züchtungen aus diesen Unterarten und gelten als Nutztiere – im Gegensatz zu den überwiegend solitär lebenden Wildbienen. Nach Meinung vieler Experten können Honigbienen sogar ein Nahrungskonkurrent zu Wildbienen sein.

Dass es aber auch heute noch wild lebende Honigbienen gibt, haben jetzt Wissenschaftler der Uni Würzburg bestätigt. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um verwilderte Honigbienen, die ihren Imkern weggeflogen sind – gut möglich, dass sie sich mit anderen Ras­sen gekreuzt haben. Ursprüngliche Völker der Dunklen Honigbiene gibt es nur noch in Nordeuropa.

Weitere Infos:
www.hobos.de

grr