Gartenpraxis Obst Einzelbeiträge Maibeeren möglichst früh setzen

Maibeeren möglichst früh setzen

Foto: Buchter-Weisbrodt 
Die Früchte der Maibeere schmecken wie süße Heidelbeeren

Die 1 cm langen, walzenförmigen Beeren der Mai­beere (Lonicera kamtschatka), die wie sehr sü­ße Heidelbeeren schmecken, eröffnen die Naschsaison im Beerengarten. Sie reifen Mitte Mai an 1,5 m hohen Sträuchern.

Diese Wildobstart gedeiht auf allen Böden und in allen Lagen. Das Holz soll bis –45 °C forsthart sein, die im März erscheinenden Blüten sollen bis –8 °C vertragen.

Die Sträucher sind nicht für Krankheiten und Schädlinge anfällig und benötigen daher auch keinerlei Pflanzenschutz. Beim Pflanzen und Erziehen gelten die gleichen Regeln wie für Rote Johannisbeeren. Im Handel verbreitet sind zwei recht ähnliche Sorten: ‘Maistar’ und die etwas später reifende ‘Mailon’.

Helga Buchter-Weisbrodt


Stand:01.02.2010


Social Bookmarks

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg

edition Gartenfreund hat Zuwachs
 
Selbst gezogene Kräuter gehören einfach zur guten Küche. Doch welche Ansprüche an den Standort haben Kräuter und wie verarbeitet man sie? Hier gibt es 130 Kräuterportraits und viele Rezepte zum Vorzugspreis von 9,95 Euro.
mehr ...

„Drahtwürmer“ lieben Saftiges
 
Ob Salatwurzel oder Knollen aller Art – vor den Larven der Schnellkäfer sind viele Dinge im Gemüsegarten nicht sicher. Während Salat deutlich sichtbar in sich zusammenfällt, zeigt sich der Schaden z.B. bei Kartoffeln oft erst bei der Verarbeitung. Es ist kein chemisches Mittel zur Bekämpfung zugelassen.
mehr ...

Der Gartenkalender für 2011 ist fertig ...
 
... und kann hier und jetzt schon bestellt werden.
mehr ...

„Mein Garten“ ... zeigen Sie uns Ihr grünes Paradies
 
Der Frühling naht, und damit auch das Frühlingserwachen in unseren Gärten. Halten Sie die Kamera drauf und zeigen uns und Ihren Verwandten und Freunden hier, wie schön es in Ihrem Garten ist.
mehr ...