• Gartenpraxis
  • Pflanzenporträts
  • Zierpflanzen

Der Trompetenstrauch: winterhartes Ziergehölz mit zartrosa Blüten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Trompetenstrauch
  • Ziergehölze
  • Winterhart

TrompetenstrauchFoto: Kruse Mit eindrucksvollen, dichten Rispen voller großer, zartrosa Blüten begeistert der Trompetenstrauch Ein schöner und pflegeleichter neuer Zierstrauch macht von sich reden: der Trompetenstrauch. Er entstand 1964 in den USA aus einer Kreuzung des beliebten Trompetenbaums Catalpa bignonioides mit Chilopsis linearis, einem robus­ten Strauch aus den Tro­cken­ge­bie­ten Nordmexikos.

Das Ergebnis der langjährigen Züch­tungs­ar­beit übertrifft alle Er­war­tun­gen. Der neue Strauch vereint ein­drucks­volle, dichte Rispen voller großer, zartrosa Blüten mit or­chi­deen­ähn­li­cher Äderung mit dem strauchartigen Wuchs der Gattung Chilopsis.

Damit passt der schnell wachsende Strauch hervorragend in kleine Gärten. Er wird 3, maximal 6 m hoch und ist winterhart bis -20 °C. Sollte er einmal zurückfrieren, schlägt er aus den unterirdischen Pflanzenteilen wieder aus.

Weitere gute Ei­genschaften des Trompetenstrauchs sind gute Widerstandsfähigkeit ­gegen Tro­cken­heit, Unempfindlichkeit gegen Wind und ein sehr attraktives mediterranes Aussehen. Damit passt er in einen neuen Trend, der mit problem­losen Gehölzen auch in nördlichen Gärten Ur­laubs­at­mos­phä­re zaubert.

Blüte des TrompetenstrauchesFoto: KruseBlütezeit ist von Juli bis September. Der Trompetenstrauch ­ge­deiht sowohl ausgepflanzt auf ­normal feuchten, humosen Böden als auch in größeren Kübeln und Gefäßen auf der Terrasse. Er bevorzugt einen sonnigen Standort und im Freien eine geschützte Lage. Der Trompetenstrauch gehört zum ­Sortiment Ubbo Kruse Baumschulen, Info: Tel. 04403/8242, www.ubbo-kruse.de

GA