• Kleingartenwesen

Kleingartenhauptstadt Berlin

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Kleingartenhauptstadt
  • Parzellen
  • Selbstversorgung

KleingartenhauptstadtFoto: mauritius images/Michael Klinec/Alamy

67.000 im BDG organisierte Klein­gartenpächter gibt es in Ber­lin, damit ist die Hauptstadt absolute Kleingartenhochburg in Deutschland. In keiner anderen Stadt gibt es so viele Parzellen im un­mit­tel­ba­ren Einzugsbereich der Innenstadt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Leipzig mit 40.000 und Hamburg mit 36.000 Kleingärten.

Dass es so viele Kleingärten in Berlin gibt, hängt nicht nur mit der hohen Einwohnerzahl zu­sam­men, sondern hat auch historische Gründe: Anfang des 19. Jahrhunderts sind sogenannte Ar­men­gär­ten bewusst in der Nähe großer Firmen wie Siemens oder AEG für die dort Beschäftigten an­ge­legt worden, um ihnen ein gewisses Maß an Selbstversorgung mit Obst und Gemüse zu er­mög­li­chen. Die höchste Kleingartendichte in Relation zur Einwohnerzahl hat allerdings Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), hier hat jeder fünfte Haushalt einen Kleingarten.

gvi