• Gut zu wissen

Warum seltene Pflanzen selten sind

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Forschung
  • Pflanzenarten

GewächshausexperimentFoto: Anne Kempel/IPS/Universität Bern

Warum sind einige Pflanzen seltener als andere? Warum gibt es etwa die Brennnessel häufiger als das Jura-Leinkraut? Das liegt natürlich am Standort, am Klima und an anderen Umweltfaktoren. Häufige Arten tolerieren eben eine größere Bandbreite an Umweltbedingungen – aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Forscher der Uni Bern haben jetzt in einem Gewächshausexperiment (Foto) herausgefunden, dass seltene Pflanzenarten meist eine schwächere Abwehr gegen krank machende Mikroorganismen im Boden haben. Die erhöhte Anfälligkeit gegenüber Pilzen und Bakterien sei demnach auch ein wichtiger Grund dafür, warum seltene Pflanzen selten sind. „Wie beim Menschen sind auch bei Pflanzenarten einige anfälliger für Krankheiten als andere“, so Anne Kempel, die Erstautorin der Studie.

sök