• Gut zu wissen

Leuchtende Pflanzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Forschung
  • Brunnenkresse

Leuchtende PflanzenFoto: Seon-Yeong Kwak/MIT


Den Garten trotz fehlenden Stromanschlusses auch in den Abendstunden nutzen? – Mit leuchtenden Pflanzen kein Problem! Gut, bis es so weit ist, dauert es noch, aber Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) konnten dieser Vision nun ein Stück näher kommen. Denn sie schafften es, Luciferase, ein Enzym, das auch Glühwürmchen zum Leuchten bringt, in Brunnenkresse einzubauen. Das gelang ihnen mithilfe von Nanopartikeln, die sie unter Druck in die Blätter pressten.

Bisher konnten die Forscher die Pflanzen rund vier Stunden lang leuchten lassen, und das im­mer­hin so hell, dass man in einem Buch lesen könnte. Außer bei Brunnenkresse kann das Prinzip auch in jeder beliebigen Pflanze umgesetzt werden. Und so hoffen die Forscher, in Zukunft auch Pflan­zen zu erzeugen, die als Innenbeleuchtung oder Straßenlaternen dienen.

gvi