• Gut zu wissen

Gefahr durch Plattwurm

Plattwurm Obama nungaraFoto: Justine/Winsor/Gey/Gros/Thévenot/Wikimedia Commons/CC BY-SA 4.0

Er ist eine Bedrohung für Schnecken, Regenwürmer und Co.: Der ursprünglich aus Südamerika stammende Plattwurm Obama nungara breitet sich in Europa aus. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich schon jetzt von Großbritannien bis Spanien und weiter bis zur italienischen Grenze, auch auf Madeira, Korsika oder Irland wurde der Schädling schon nachgewiesen. Besonders in Frankreich ist der fleischfressende Wurm schon weit verbreitet, 2020 wurde er dort in 72 von 96 Departments gefunden. Im selben Jahr konnte der Wurm das erste Mal in Deutschland nachgewiesen werden. Inzwischen sind Funde bei Pforzheim, Stuttgart, Freiburg, Regensburg und Mendig bekannt.
Es wird vermutet, dass er vor allem aus Argentinien mit Blumenerde an Topfpflanzen eingeschleppt wurde. Entsprechend häufig ist er in der Umgebung von Gärtnereien zu finden.

Obama nungara gehört zu den Landplanarien (Geoplanidae), einer Familie der Strudelwürmer, die wiederum zu den Plattwürmern gehört. Der goldgelbe bis schwarze Wurm erreicht eine Höhe von gerade mal 2 mm und wird bis zu 7cm lang. Der Jäger erbeutet u.a. kleine Regenwürmer oder Gehäuseschnecken. Von Wissenschaftlern wird er als hoch invasiv und als Bedrohung für die einheimische Biodiversität angesehen, besonders, weil die Regenwürmer unersetzlich für das Bodenleben sind.

sök